Hochdynamisch

Kanalarbeiten effizienter gestalten

Meppen (ABZ). – Im Laufe der Jahre haben bei Bergmann viele Kundenwünsche ihren Weg in die Serienproduktion gefunden. Mit der DynControl steht in dieser Reihe nun der nächste Coup bevor. Nachdem sich die innovative Maschinenintelligenz im Gleisbau bereits innerhalb kürzester Zeit bewährt habe, sei der Grundstein für die Ausweitung auf andere Einsatzbereiche gelegt, so das Unternehmen. Die Bergmann Smart Skip macht sich Herstellerangaben zufolge die Technologie ebenfalls zunutze und wurde nun auf der bauma erstmals vorgestellt. Das auf Basis der 2000er-Reihe konzipierte Fahrzeug soll in Zukunft Kanalbauarbeiten effizienter, sicherer und effektiver machen.
Bergmann Baumaschinen
Die Bergmann Smart Skip mit der Maschinenintelligenz DynControl löst im Kanalbau gezielt das Spannungsfeld zwischen Prozesseffizienz, Arbeitssicherheit und Bedienbarkeit. Abb.: Bergmann

Die durch DynControl gesteuerte Förderbandmulde bringt vollautomatisiert baustellenfremdes, qualitatives Material aus und stellt im gleichen Arbeitsschritt eine ebene Bettungs- oder Abdeckungsschicht her. Durch das Aneinanderreihen von zwei Förderbändern mit unterschiedlicher Laufgeschwindigkeit kann die definierte Optimalmenge zudem punktgenau über eine größere Distanz in den Rohrgraben ausgebracht werden. So werde die Absturzgefahr am Kanal reduziert und der Bediener könne sich ausschließlich auf das Fahren und den Baustellenverkehr konzentrieren.

Dank der bewusst einfach gehaltenen Anwendung sei die flexible Nutzung des Dumpers durch wechselnde Personen ohne Probleme möglich. Die Möglichkeit des normalen Materialtransports auf der Baustelle bleibe dabei erhalten. Die Smart Skip dient dann als reine Transportmulde und entleert über das Hauptband.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen