Hochleistungsdämmputz

Hightech an Innenwand und Fassade

Heck Wall Systems Baustoffe
Bei Bestandswänden kommt, je nach Beschaffenheit des Untergrunds, zuerst eine Putzträgermatte oder Vorspritzmörtel zum Einsatz, bevor der Dämmputz aufgebracht wird. Abb.: Heck Wall Systems

Marktredwitz (ABZ). – Die Freude über neue, leistungsfähige Bauprodukte erhält nach Angaben der Heck Wall Systems GmbH oftmals einen gehörigen Dämpfer, wenn es an die Verarbeitung geht. Da muss in der Trocknungsphase die geputzte Wand zusätzlich befeuchtet oder zugehangen werden, um Rissbildungen zu vermeiden. Oder es ist eine zeitaufwendige Vor-Ort-Betreuung der Verarbeiter unumgänglich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Nicht so beim neuen Hochleistungsdämmputz "Heck Aero iP", der sich in der Anwendung nicht von herkömmlichen Dämmputzen unterscheidet. Schnell und leicht von Hand oder per Maschinentechnik aufgebracht, soll der Dämmputz auch die kleinsten Nischen erreichen.

Damit sei nicht nur die Verarbeitung leicht, auch seien wärmedämmenden Maßnahmen kaum Grenzen gesetzt. Das alles bei höchster Funktionalität, u. a. angezeigt durch einen ausgezeichneten Wärmeleitwert (Messwert 0,0345 W/mk, Rechenwert 0,040 W/mK).

Mineralische Dämmputze und deren Eigenschaften, wie die Anpassung an jeden Untergrund und die Nichtbrennbarkeit, sind bekannt. Bisher sei jedoch die Dämmwirkung solcher Putze zumeist mäßig bzw. nicht vergleichbar mit konventionellen Dämmstoffen gewesen. Mit "Aero iP" gebe es nun einen mineralischen, nicht brennbaren Dämmputz, der dieselbe Dämmwirkung erreicht wie konventionelle Dämmstoffe. Der Grund: Aerogel ist entscheidender Bestandteil dieses zukunftsweisenden, besonders leichten Hochleistungsdämmputzes. Das Dämm-Material sorgt laut Hersteller für höchste Funktionalität und Effektivität auch auf engstem Raum. Schon ab einer Schichtdicke von 20 mm wird damit im Innenraum in den allermeisten Fällen bereits der Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 erreicht. Da bei der Renovierung oder der Denkmalpflege oft nur die Möglichkeit einer putztechnischen Sanierung besteht, kann diese zusammen mit gleichzeitiger Wärmedämmung fortan mit nur einem Produkt gelöst werden.

Der "Heck Aero iP"-Dämmputz freue sich über Ecken und Kanten: Wenn jeder Millimeter eines Raumes zählt und draußen kein Platz verschenkt werden darf, wie in stark verwinkelten Räumen, hinter Heizkörpern, in Leibungen innen wie außen, in schmalen Gängen, Eingangsbereichen, bei Rundungen – der extrem dünne "Aero iP" überziehe alles wie eine zweite Haut. Er punkte gerade dort, wo keine Dämmplatten angebracht werden können oder andere Dämmputze zu dick aufgetragen werden müssen. Der nicht brennbare "Heck Aero iP" punkte durch extreme Hitzebeständigkeit über lange Zeiträume hinweg. Er sei zudem diffusionsoffen und biete so maximalen Schutz vor Feuchteschäden und Schimmelbildung.

Bei den meisten Neubauwänden kann "Heck Aero iP" direkt per Hand oder maschinell und ohne besondere Untergrundvorbereitung auf das Mauerwerk aufgetragen werden.

Bei Bestandswänden kommt, je nach Beschaffenheit des Untergrunds, zuerst eine Putzträgermatte oder Vorspritzmörtel zum Einsatz, bevor der Dämmputz aufgebracht wird. Es folgen, wie gewohnt, Armierungsschicht mit Armierungsgewebe, Oberputz und Farbbeschichtung. Hierbei ist im Innenbereich der wohngesunde Rajasil KFP (Kalkfeinputz) als Armierungsmörtel und Oberputz vorgesehen. Der Kalkputz ist ein idealer Wandbaustoff für Allergiker und sensible Personen, da dieser ohne Lösungsmittel und Konservierungsstoffe auskommt. Zudem biete er Schutz vor Schimmel und reguliere das Raumklima, indem er Feuchtigkeit temporär aufnimmt und später wieder an die Raumluft abgibt.

Der Schlussanstrich erfolgt folgerichtig mit der diffusionsoffenen Silikat-Innenfarbe Rajasil SIF Interior ohne Methylisothiazolinon und andere Konservierungsstoffe. Im Außenbereich werden Armierung und Oberputz mit "Heck K+A Plus" ausgeführt, für den Schlussanstrich steht Rajasil SIF (Silikat-Fassadenfarbe) bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen