Hochmomentschrauber

Hohe Prozesssicherheit an engen Stellen gewährleistet

Atlas Copco Kleingeräte und Werkzeuge
Das Gewicht des neuen Werkzeugs verteilt sich ergonomisch auf zwei Hände, was Ermüdungserscheinungen der Bediener entgegenwirkt. Foto: Atlas Copco Tools

Essen (ABZ). – Große Schrauben und Bolzen sind bei Baumaschinen, Lkw oder Windkraftanlagen oft schwer zu erreichen – in der Fertigung wie zu Wartungszwecken. Atlas Copco hat eigens für solche Anwendungen einen neuen Hochmomentschrauber entwickelt. Der dokumentationsfähige Tensor ST Revo HA erleichtert und beschleunigt die Montage in beengten Bauräumen, erhöht die Prozesssicherheit und verbessert die Ergonomie.

Die Anforderungen an die Montage mit hohen Drehmomenten steigen. Herkömmliche pneumatische oder hydraulische Hochmomentschrauber stoßen dabei in Bezug auf Lärm, Vibrationen, Genauigkeit und Produktivität immer mehr an ihre Grenzen. Obendrein erhalten die Bediener bei diesen Montagewerkzeugen in der Regel keine Gewissheit über das Schraubergebnis, was Investitionen in zusätzliche (Prüf-)Werkzeuge erfordert oder zu Nacharbeit führt.

Der neue Tensor ST Revo HA von Atlas Copco Tools kann die Montage und Nacharbeit unter beengten Platzverhältnissen erleichtern. Er verfügt über ein extrem schlankes Getriebe, leichte und kompakte Gegenhalter und bietet eine besonders nützliche "Nussentspannen"-Funktion. Diese erlaubt es, den Steckschlüssel (die "Nuss") und die Momentenstütze nach dem Schraubvorgang ohne Umstände wieder von der Schraubstelle zu lösen. Der Tensor ST Revo HA ist laut Hersteller das erste jederzeit frei um 360° schwenkbare Werkzeug mit integriertem Messwertgeber in seiner Drehmomentklasse.

Dank voller Rückverfolgbarkeit der Verschraubungsergebnisse sowie der Drehwinkelsteuerung und -überwachung ermöglicht das kraftvolle Tensor-System perfekte Montageprozesse, einfache Dokumentation und hohe Qualität der Schraubverbindungen. Die HA-Baurei-he ist in Modelle für Drehmomentbereiche bis 1300 Newtonmeter (Nm) – mit einem 1"-Abtrieb – sowie 2400 Nm und 4000 Nm unterteilt. Die beiden letztgenannten Versionen sind standardmäßig mit einem 1-Zoll-Abtrieb ausgestattet. Weitere Modelle für Drehmomente bis 5800 und 8000 Nm – jeweils mit 1-Zoll-Abtrieb – kommen in den nächsten Monaten auf den Markt.

"Durch Drehzahlen von bis zu 26 rpM unter Last sind die Revo-Hochmomentwerkzeuge in puncto Geschwindigkeit vielen Hydraulikschraubern um ein Mehrfaches überlegen", versichert Produktmanager Michael Kierakowicz. Unterschiedliche Drehmomente seien auf Knopfdruck einstellbar, und der Bediener erhalte über das Display am Schrauber alle wichtigen Informationen. "Damit können Montagevorgänge wesentlich verkürzt und ihre Qualität gewährleistet werden." Mit seinem Team brachte Kierakowicz die gesamte Serie in umfangreichen Tests bei und zusammen mit ausgewählten Kunden zur Marktreife. Ein Zweihand-Startschalter erhöht die Bediensicherheit der Revo-Schrauber. Zudem lässt sich der Anstellwinkel des Zusatzstützgriffs individuell einstellen. Vorbildliche Gewichtsverteilung auf zwei Hände wirkt Ermüdungserscheinungen der Bediener entgegen. Komfortables Handling und niedrige Vibrations- und Geräuschpegel ermöglichen ein gesünderes Arbeiten und verbessern im Zusammenspiel mit der deutlich höheren Schraubgenauigkeit Prozessfähigkeit und Produktivität gleichermaßen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen