Hochmoselbrücke

Weitere Untersuchung des Baugrundes

MAINZ (dpa). - Das Land Rheinland-Pfalz lässt den Baugrund der umstrittenen Hochmoselbrücke weiter untersuchen. Es werde ein hydrogeologisches Gutachten in Auftrag gegeben, in dem es um mögliche Auswirkungen von Sickerwasser auf der Eifelseite gehe, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Mainz und bestätigte einen Bericht des "Trierischen Volksfreundes". Entschieden worden sei dies bereits im Sommer, im Herbst habe es noch Gespräche auf Fachebene zu Parametern der Untersuchung gegeben. Noch im Januar solle der Auftrag an ein unabhängiges Institut vergeben werden, mit Ergebnissen werde nach drei Monaten gerechnet.

Das Gutachten dient laut Ministerium "zur Absicherung der bisherigen Kenntnisse". Nach derzeitigem Stand habe es keine Auswirkungen auf den Bau. Ob sich die Kosten für das gewaltige Bauwerk erhöhen, könne erst gesagt werden, wenn das Gutachten vorliege. Das Verkehrsprojekt ist die größte Brückenbaustelle Europas.

Zuletzt hatte der Direktor des Landesamtes für Geologie und Bergbau, Harald Ehses, ein solches Gutachten gefordert. In einem dpa-Interview sagte er, er könne mit den bisherigen Informationen nicht bewerten, ob der Bau zu risikoreich sei oder nicht. An der Mittelmosel gebe es sehr inhomogene Erdschichten. Teilweise wechselten sich innerhalb von 10 m kompakte und zerrüttete Gesteinsschichten ab. Es sei daher wichtig, die Wasserverhältnisse rund um die Baustelle zu kennen, um Wasser als gefährliches Gleitmittel beim Bau in Rutschgebieten ausschließen zu können.

Die rund 160 m hohe und 1,7 km lange Brücke bei Zeltingen-Rachtig (Kreis Bernkastel) soll 2016 fertig werden. Sie ist Teil des Projekts Hochmoselübergang, eines 25 km langen, neuen Abschnitts der B50 zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel und Longkamp im Hunsrück. Das Projekt soll insgesamt etwa 375 Mio. Euro kosten. Gegen die Brücke protestieren Anwohner und Winzer seit Jahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen