Hochtief

Höhere Löhne

Essen/Frankfurt (dpa). – Der Baukonzern Hochtief zahlt seinen rd. 3500 Beschäftigten in Deutschland von Mai an mehr Geld. Im Westen betrage das Plus 2,2 und im Osten 2,4 %, teilten die Gewerkschaft IG Bau und der Konzern mit. Hochtief übernimmt damit den Flächen-Tarifabschluss der Branche, obwohl das Unternehmen Anfang 2017 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten war. Beim Konzern laufen Verhandlungen über einen Haustarif, die sich laut Gewerkschaft "sehr schwierig" gestalten. Kürzlich sei die bereits dritte Runde ergebnislos vertagt worden. Laut Gewerkschaft will der Konzern den Urlaub kürzen und Löhne und Gehälter von den Flächentarifen abkoppeln. Ein Unternehmenssprecher sagte, die Verhandlungen würden bald fortgesetzt. Die Gespräche seien konstruktiv und er rechne mit einer guten Lösung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen