Hochwasserhilfe für die Stadt Gernsbach

Aufwändiges Schutzkonzept ausgeführt

Gernsbach (ABZ). – Wieder sind die Spezialisten der Oettinger Tief- und Straßenbau GmbH (Oettinger) im Einsatz. Für die Stadt Gernsbach wird in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe eine großflächige Gewässeraufweitung der Murg durchgeführt. Ziel sei es, dem Hochwasserschutzkonzept der Stadt gerecht zu werden und gegen ein 100 jährliches Hochwasserereignis geschützt zu sein.
Straßenbau
Als Arbeitsgerät setzt das Team vor Ort auf eine Cat-Maschine des Typs 336 mit Schutzbelüftung und GPS-Steuerung. Dadurch können die Anforderungen an den Arbeitsschutz gemäß den geltenden DGUV Vorschriften erfüllt werden. Foto: Oettinger

Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Malsch bei Karlsruhe ist neben Tief-, Straßen- und Tankstellenbau auf Abbrucharbeiten und Schadstoffsanierung spezialisiert. Ergänzend zählen eigene Verwertungsanlagen zum Portfolio der Unternehmensgruppe.

Um die anspruchsvolle Altlastensanierung zu realisieren, müssen in mehreren Bauabschnitten mehr als 12.000 m² Gelände gerodet und etwa 11.000 m³ Boden aus dem Murgdamm und Murgvorgelände abgetragen, zwischengelagert und entsorgt werden. Da der Baugrund in den meisten Bereichen verschiedenste Altlasten aufweist, ist der Aushub überwiegend als gefährlich, bis zur Einstufung > DK III, zu deklarieren.

Damit eine fachgerechte Entsorgung der mehr als 22.000 t Aushub möglich ist, wird ein Zwischenlager gemäß BImschV zur temporären Lagerung für die Deklaration der Erdmassen hergestellt und betrieben. Im Anschluss werden abschnittsweise die Bereiche mit speziell hergestellter Erde aufgefüllt und mit Oberboden abgedeckt. In einigen Abschnitten entstehen mit hochwertigem Naturstein Begegnungsstellen für Mensch und Natur.

Da es sich um Arbeiten in kontaminierten Bereichen handelt, wird der gesamte Baustellenbereich in Schwarz-Weiß-Bereiche eingeteilt. Der Personaltransfer der Baustelle erfolgt ausschließlich über eine 3-Kammer-Personenschleuse. Weiterhin wird als Maßnahme gegen eine Schadstoffverschleppung eine Reifenwaschanlage für die Kraftfahrzeuge sowie eine Bewässerungsanlage gegen Staubentwicklungen betrieben.

Als Arbeitsgerät setzt das Team vor Ort auf eine Cat-Maschine des Typs 336 mit Schutzbelüftung und GPS-Steuerung. Dadurch können die Anforderungen an den Arbeitsschutz gemäß den geltenden DGUV Vorschriften erfüllt werden. Mit ihrem Einsatz stellen die Oettinger-Spezialisten sicher, dass Mensch und Umwelt geschützt sind und Neues entsteht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen