Höchstgeschwindigkeit von 22,3-Tonnen-Radlader

90 Prozent werden nach 2,3 Sekunden erreicht

Doosan Motor Bagger und Lader
Der Radlader DL420 bietet eine Kipplast mit Schaufel von 18,9 t (bei maximaler Reichweite, ungeknickt) und eine überschüttbare Höhe von 4,35 m. Foto: Doosan

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Doosan setzt mit dem neuen DL420 die Erweiterung und Verbesserung der Reihe seiner großen Radlader fort (Frei-gelände F6, Stand 601/602/3).

Er ersetzt den Typ DL400. Mit einem Schaufelvolumen von 4,0 m³ bietet der das Modell eine hohe Leistung, bezogen auf einfache Handhabung, Kraft, Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit. Die Maschine ist gut geeignet für den Materialumschlag, zum Beispiel Einsätze beim Laden und Transportieren von Sand und Kies, im industriellen Bereich, im Bergbau und in Steinbrüchen.

Mit Einführung des DL420 umfasst das Programm des Herstellers jetzt acht Knicklader, mit Schaufelinhalten von 1,5 bis 5,0m³. Wesentliche Merkmale des DL420 sind gesteigerte Produktivität zu geringe-ren Kosten, Zuverlässigkeit, Komfort und einfache Wartung. Der 22,3 t schwere Lader wird durch den 10,8-l-6-Zylinder-Turbodiesel QSM11 von Cummins "mit elektronischer Regelung, Hochdruckeinspritzung und einem hervorragenden Verbrennungssystem", so das Unternehmen, angetrieben. Die Emissionen liegen unter den vorgeschriebenen Phase-III-Regeln, und der Kraftstoffverbrauch liegt ca. 7 Prozent unter dem des bisherigen DL400.

Der Motor leistet 209 kW (284 PS) bei 2000 U/min, mit einem Drehmoment von 1450 Nm bei 1400 U/min, womit er einen guten Vortrieb bei Lade- und Aufbrecheinsätzen gewährleistet. Seine Aufbrechkraft von 210 kN zählt laut Doosan zu den besten in seiner Klasse – "ein wichtiger Faktor für eine Maschine mit Z-Kinematik, was eine höhere Schubkraft auch im härtesten Material bewirkt".

Zwei Betriebsarten (Standard oder ökonomisch) sind verfügbar, um das Verhältnis von Verbrauch zu Produktivität zu optimieren und an die vorliegende Arbeit anzupassen. Vier Fahrstufen vorwärts mit Geschwindigkeiten von 6,5, 12,4, 18,4, und 38 km/h sowie drei Stufen für die Rückwärtsfahrt mit 6,5, 12,4 und 18,4 km/h stehen zur Verfügung. "Dank des starken Cummins-Motors reagiert der DL420 extrem auf die Beschleunigung und ist in der Lage, 90 Prozent der maximalen Geschwindigkeit in 2,3 Sekunden zu erreichen", wird berichtet. Der größere Motor steigert die Haltbarkeit und außerdem die Gesamtlebensdauer.

Der Radlader bietet eine Kipplast mit Schaufel von 18,9 t (bei maximaler Reichweite, ungeknickt) und eine überschüttbare Höhe von 4,35 m. Mit angebolzter Zahnschaufel und abgekippt um 45 Grad beträgt die Auskipphöhe 2,96 m bei einer Reichweite von 1,4 m. Bei einem maximalen Lenkwinkel von 40 Grad wird ein Wenderadius, gemessen über die Schaufelkante, von 6,995m erreicht.

Wie alle Radlader des Herstellers ist auch der neue große Radlader mit einem ZF-Drehmomentwandler und Sperrdifferenzialen (ZF) mit geringem Schlupf ausgerüstet. Die im Ölbad laufenden Mehrscheiben Betriebsbremsen werden hydraulisch gesteuert. Besonderes Augenmerk wurde bei dem DL420 auf die Entwicklung und Fertigung gelegt. Um eine lange Lebensdauer der Hauptkomponenten, einschließlich Fahrgestell, Hubarme und Knickgelenk zu erzielen, benutzt Doosan die Finite-Element-Methode und moderne, computergesteuerte Entwicklungstechniken. "Dem Entwurf per Computer folgen intensive Labor- und Einsatztests unter extremen Bedingungen", wird berichtet. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf Komfort und bequemes Arbeiten für den Fahrer gelegt. Verbesserte Übersicht, Heizung und Klimaanlage, mehr Platz, ein bequemer Sitz und reichlich Ablageflächen sind Merkmale, damit der Fahrer länger und ermüdungsfreier arbeiten kann. Die Geräuschemission in der Kabine liegt bei angenehmen 71,2 dB(A), der Geräuschpegel außen beträgt 104,7 LwA.

Zu den neuen Merkmalen, die zum Wohlbefinden des Fahrers beitragen, zählen ein integriertes Überwachungssystem, eine Fahrzeug Kontrolleinrichtung (vehicle control unit = VCU) und optional ein elektrisches Lenksystem. Der integrierte LCD-Bildschirm liefert Informationen über Lader, Motor und Getriebe, ferner über Wartungsintervalle für jeden Filter und das Motoröl. Das Getriebe kann ohne Hilfe eines Technikers vom Fahrer selbst eingestellt werden. Das VCU-System optimiert die Leistung durch permanente Überwachung von Motor, Getriebe und Hydraulik.

Weitere erwähnenswerte Merkmale sind ein drittes Hydraulikventil für den Antrieb anspruchsvoller Anbaugeräte sowie ein Anti-Pitch-System. Die Bedienung der Fahrfunktionen und der Anbaugeräte über nur einen Hebel ist als Option erhältlich.

Der DL420 von Doosan wurde entwickelt, um wirtschaftlich sowohl hinsichtlich Gebrauch als auch Wartung zu arbeiten. Um den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschentwicklung zu reduzieren, wird die Drehzahl des Ventilators über einen Thermostaten reguliert. Der Ventilator ist umkehr- und kippbar, um die Wartung in staubiger Umgebung zu erleichtern. Große Abdeckungen erlauben den Wartungszugang vom Boden aus.

Die Intervalle zwischen Öl- und Filterwechsel wurden verlängert, wie bei den anderen Ladern des Herstellers. Der Status des Getriebes ist einfach zu kontrollieren, und der Ausgleich des Verschleißes an den Bremsscheiben erfolgt automatisch und ohne erforderliche Zerlegung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen