Höchstleistung am Kalkofen

Service-Lift im laufenden Betrieb im Dauereinsatz

Böcker Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die Installation des Service-Lift 9/750 erfolgte am neuen Kalkofen der Köhler Kalk GmbH. Der fest montierte Industrieaufzug soll im laufenden Betrieb sowie bei Instandhaltungsmaßnahmen genutzt werden. Foto: Böcker Maschinenwerke

Meißner (ABZ). – Die Köhler Kalk GmbH mit ihrem Kalkwerk in Meißner ist ein renommiertes mittelständisches Unternehmen aus Hessen, das bei der Verarbeitung des Rohstoffes auf hochtechnologische Anlagen und Prozesse setzt. Zur Sicherung der Qualitätsstandards müssen täglich Kontroll-, Wartungs- und Reparaturarbeiten am Kalkwerk durchgeführt werden. Um diese Aufgaben zu erleichtern, entschied man sich, im Rahmen des Neubaus eines Kalkbrennofens eine dauerhaft installierte Aufzuganlage für den Höhentransport einzusetzen. Die Wahl fiel dabei auf den individuell konfigurierbaren Service-Lift der Böcker Maschinenwerke GmbH aus Werne, der im täglichen Einsatz für die einfache Beförderung von Personen und Lasten sorgt. Vielfältige Verwendungs- und Anwendungsmöglichkeiten haben Kalk zu einem wichtigen Rohstoff, z. B. in der Eisen- und Stahlindustrie, der Bau- und Landwirtschaft oder im Umweltschutz, gemacht. Bevor er allerdings in seiner endgültigen Form vorliegt, werden unterschiedliche Prozesse durchlaufen. So auch bei der Köhler Kalk GmbH aus Meißner. Täglich werden dort die Anlagen kontrolliert, regelmäßig gewartet und gegebenenfalls repariert, um einen reibungslosen Produktionsablauf und eine konstant hohe Qualität zu gewährleisten. Die Wartungs- und Reparaturarbeiten an dem neuen Kalkofen sind z. T. auf unterschiedlichen Etagen durchzuführen – der Weg in die Höhe wird dabei effektiv mit einem neu installierten Aufzug zurückgelegt.

Bei der Wahl des Liftsystems für den neuen Ofen spielten die Parameter Wirtschaftlichkeit und Anpassungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Diese Anforderungen erfüllt der Service-Lift 9/750 von Böcker, da er als Industrieaufzug besonders für den permanenten Einsatz an schwer zugänglichen Arbeitsplätzen geeignet ist. Hochwertig verarbeitet hält er auch starken Belastungen stand. Zugleich lässt sich das System individuell auf das Projekt abstimmen. Dies sorgt nicht nur für eine maßgeschneiderte Konfiguration, sondern auch für spürbare Kostenvorteile – sichtbar in geringen Wartungskosten und garantiert langer Lebensdauer bei voller Leistungsverfügbarkeit.

Die Anpassungsfähigkeit des Liftsystems war Köhler Kalk GmbH im Rahmen des Neubaus besonders wichtig. Das in Meißner eingesetzte Aufzugsmodell Service-Lift 9/750 ist platzsparend außerhalb des Treppenturms am Giant-Mast installiert. Da die Herstellung einer Aufzugsgrube an dieser Stelle des Kalkofens technisch nicht möglich war, wurde der Mast direkt auf einer Fundamentplatte errichtet. Die notwendige Unterfahrt erzeugt eine hochgesetzte Bodenstation, die über eine angeschlossene Treppe und Zustiegsplattform erreichbar ist.

Mit einer Förderhöhe von 32,8 m und einer Nutzlast von 750 kg ist der installierte Service-Lift individuell auf die Anforderungen des Kalkbrennofens abgestimmt. In der kompakten Kabine aus Aluminium mit einer Fahrkorbgröße von 1,5 x 1,5 m finden bis zu neun Personen Platz, die der Aufzug mit einer Fahrgeschwindigkeit von 24 m/min auf den Turm befördert. Inklusive der Bodenstation verfügt der Aufzug über insgesamt sechs Haltestellen. Der Antrieb erfolgt über direkt geschaltete Antriebseinheiten. Zwei kraftvolle Motoren sorgen für ein sanftes Anfahren und Anhalten und dadurch für geringen Verschleiß. Darüber hinaus arbeitet der gesamte Antrieb sehr kosten- und energieeffizient. Eine weitere zentrale Herausforderung war, dass der Aufzug auch auf Längenveränderungen des Kalkofens reagieren muss. Diese können durch den Brennvorgang und die dadurch entstehende Hitze bis zu 5 cm betragen. Die Anlage ist so konzipiert, dass sie die Abweichung automatisch aufnimmt und gleichzeitig – ohne Verzögerung – eine volle Funktionsfähigkeit gewährleistet.

Mit seiner hochwertigen Verarbeitung bietet das Aufzugsmodell Service-Lift 9/750 auch im täglichen Einsatz ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit für den Transport. So gewährleistet eine kostengünstige Fettdauerschmierung einen geringen Verschleiß an Zahnstange und Ritzel. Hochwertige Komponenten sowie eine solide Verarbeitung sorgen darüber hinaus für die besondere Widerstandsfähigkeit des Service-Lifts und für einen hohen Bedienkomfort – dazu zählt z. B. die Mikroprozessorsteuerung, welche geringe Wartezeiten ermöglicht. Zudem werden Etagenstatus und Fahrtrichtung angezeigt – wie in Hotelaufzügen. Die Falttüren an der Ausstiegsseite lassen sich leicht verriegeln und bieten zugleich eine hohe Betriebssicherheit. Alle Endschalter des Lifts werden kontinuierlich über eine moderne SPS-Steuerung überwacht, so dass Störungen und Fehlbedienungen umgehend registriert und behoben werden können. Dauerhaft installiert sorgt der Service-Lift 9/750 in Meißner dafür, dass Personen und Lasten schnell und unkompliziert befördert werden. Als konfigurierbares System konnte der Aufzug den besonderen Gegebenheiten und Anforderungen der Köhler Kalk GmbH exakt angepasst werden und stellt – dank seiner hochwertigen Verarbeitung – auch im täglichen Dauereinsatz eine effiziente, nachhaltige Transportlösung dar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen