Höhere Traglasten und mehr Sicherheit in All-Terrain-Maschinen

Fünf-Achser-Serie umfassend optimiert

Krane und Seilmaschinen
Die Tadano-Unterwagenmotoren sind jetzt mit einem maximalen Drehmoment von 2600 Nm verfügbar. Zuvor waren es 2460 Nm. Dies mache sich auf der Straße mit einer verbesserten Steigfähigkeit bemerkbar, so der Hersteller. Foto: Tadano Faun

Lauf an der Pegnitz (ABZ). – Die Entwickler des Unternehmens Tadano haben ihre Fünf-Achser-All-Terrain-Maschinen ATF-140-5.1, ATF-200-5.1 und ATF-220-5.1 optimiert. Verbessert wurden laut Hersteller Traglasten und Getriebe. Zudem wurden die Maschinen jetzt mit zusätzlichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Die EU-Stufe-V-Motoren mit Partikelfilter erfüllen die Vorgaben für Emissionsgrenzwerte. Zugleich sorgen sie für mehr Motorleistung im Rahmen des bewährten Zwei-Motoren-Konzepts, so Tadano. Die Unterwagenmotoren sind jetzt mit einem maximalen Drehmoment von 2600 Nm verfügbar. Zuvor waren es 2460 Nm. Dies mache sich auf der Straße mit einer verbesserten Steigfähigkeit bemerkbar. Sie sei um 9 % verbessert worden, so der Hersteller. Auch den Oberwagenmotor hat Tadano optimiert. Wurde bisher die maximale Motorleistung bei Drehzahlen von 2200 U/min erreicht, sind jetzt nur 1800 U/min nötig. Daraus resultiere eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 %. Das neue TraXon-Getriebe sei nun schwingungsfester und temperaturresistenter. Auch die Lautstärke der Maschine hat Tadano nach eigenen Angaben um 6 dB(A) gesenkt. Beim neuen Intarder biete die hydrodynamische Dauerbremse mit 600 kW ein um 40 % höheres Bremsmoment. Auch in Bezug auf Fahrassistenzsysteme sind die Maschinen ATF-140-5.1, der ATF-200-5.1 und ATF-220-5.1 nun mit einer optionalen Berganfahrhilfe und einer Freischaukel-Funktion ausgestattet.

Zudem wurde die maximale Traglast der drei Modelle erhöht. Der ATF-140-5.1 kommt nun auf maximal 140 t bis 10 t mehr als sein Vorgänger, der ATF 130G-5. Im Hauptauslegerbetrieb sollen jetzt, gerade bei kurzen Arbeitsradien mit steil aufgestelltem Ausleger höhere Traglasten erreicht werden. Wird der Ausleger verlängert, hebt der ATF-140-5.1 in mittleren Radiusbereichen bis zu 41 %. Mit Auslegerverlängerung erreicht der ATF-200-5.1 bei mittleren Arbeitsradien bis zu 42 % höhere Traglasten als zuvor. Der ATF-220-5.1 soll nun bis zu 49 % mehr Last heben können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen