Hoffen auf 2015

Bestellungen im Maschinenbau stagnieren

FRANKFURT/MAIN (dpa). - Trotz der kräftig gestiegenen Inlandsnachfrage treten die deutschen Maschinenbauer weiterhin auf der Stelle. Wie im Juli stagnierte der Auftragseingang bei den Unternehmen der Schlüsselindustrie auch im August gegenüber dem Vorjahr, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) kürzlich in Frankfurt mitteilte. Zwar stiegen die Bestellungen aus dem Inland um 19 %, das Auslandsgeschäft sank jedoch um 9 %. "Unterm Strich bleibt eine Null in Anbetracht des internationalen Umfeldes kein schlechtes Ergebnis", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Der starke Rückgang der Auslandsnachfrage sei wesentlich auf einen Basiseffekt zurückzuführen, sagte Wiechers: "Der August 2013 war außergewöhnlich gut ausgefallen." Zum Ausgleich habe das Inland in diesem August durch Großanlagengeschäfte für einen kräftigen Schub gesorgt. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juni bis August stieg der Ordereingang im Vorjahresvergleich um 3%: Sowohl die Inlandsaufträge als auch die Bestellungen aus dem Ausland lagen bei plus 3 %.

Allerdings belastet das Russland-Geschäft die Branche: Russland ist der viertwichtigste Absatzmarkt der deutschen Maschinenbauer. Daher schmerzt es, dass die deutschen Exporte dorthin im ersten Halbjahr 2014 um ein Fünftel eingebrochen sind. Sollten weitere gegenseitige Sanktionen stark auf die Branche durchschlagen, schließt VDMA-Russland-Referentin Monika Hollacher selbst ein Export-Minus nach Russland von 35 % auf 5 Mrd. Euro im Gesamtjahr nicht aus. Der Konflikt treffe die Maschinenbauer aber auch im Inland, sagte Wiechers: Weil sich die Stimmung eintrübe und die Verunsicherung steige, stellten Unternehmen Investitionen zurück. Da auch die weltweite Nachfrage nach Investitionsgütern nicht wie zu Jahresbeginn erwartet anzog, hatte der VDMA seine Wachstumsprognose für 2014 schon im Sommer von ursprünglich 3 auf nur noch 1 % gesenkt. Im nächsten Jahr rechnen die deutschen Maschinenbauer aber wieder mit einem dynamischeren Wachstum. Die VDMA-Volkswirte sagen ein Plus von 2 % für die preisbereinigte Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland voraus, wie der Verband mitteilte. "Die Unsicherheiten bezüglich der weiteren konjunkturellen Entwicklung sind hoch, die Risiken sind nicht zu unterschätzen", sagte Wiechers zwar. Doch sei eine weltweite Konjunkturerholung mehr als überfällig. Dafür sehe der VDMA durchaus Chancen: Denn die Maschinenlieferungen in die beiden größten Exportmärkte USA und China befänden sich bereits auf Wachstumskurs. Auch die Nachfrage aus europäischen Nachbarländern verbessere sich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen