Hoffen auf ÖPP

Hochtief will Infrastrukturgeschäft ausbauen

HAGEN (dpa). - Der Baukonzern Hochtief hofft durch neue Aufträge für Infrastruktur-Projekte wie Autobahnen oder Brücken auf einen Ausbau seines deutschen Geschäfts. Das Essener Unternehmen wolle dabei verstärkt auf Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP) setzen, bei denen private Investoren im Auftrag des Staates Projekte bauen und betreiben, kündigte Hochtief-Vorstandsmitglied Nikolaus Graf von Matuschka in Hagen an.

Mittelfristig strebe das Unternehmen bei seiner für das Geschäft in Europa und Amerika zuständigen Tochter Hochtief PPP Solutions einen jährlichen Auftragseingang aus diesem Geschäft von rund 1 Mrd. Euro an. Im laufenden Jahr konnte Hochtief nach Angaben eines Sprechers bereits PPP-Aufträge im Gesamtwert von rund 600 Mio. Euro verbuchen. So baut Hochtief derzeit unter anderem die A 7 nördlich von Hamburg aus.

Vor allem durch eine ganze Reihe von Infrastrukturprojekten hoffe man auch auf eine steigende Bedeutung des deutschen Geschäfts bei Hochtief, sagte von Matuschka. Dann sei auch wieder ein Anstieg der Beschäftigtenzahl im Inland möglich.

Vor allem durch Verkäufe – aber auch durch Personalabbau – hatte der mehrheitlich zum spanischen Konkurrenten ACS gehörende Baukonzern seine Beschäftigtenzahl in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich reduziert. Von weltweit 49 100 Beschäftigten arbeiteten zur Jahresmitte 2015 rund 3700 in Deutschland.

Für das laufende Geschäftsjahr hatte Konzernchef Marcelino Fernandez Verdes für das zuvor in die roten Zahlen gerutschte europäische Geschäft eine Rückkehr in die Gewinnzone angekündigt. Separate Zahlen für das deutsche Geschäft wurden nicht ausgewiesen. Weltweit war der Konzerngewinn dagegen vor allem dank guter Geschäfte in Australien im vergangenen Jahr um 47 % auf 251,7 Mio. Euro gestiegenen.

2014 hatte Hochtief bei einer Leistung von insgesamt 24,3 Mrd. Euro nur noch eine Leistung von 1,5 Mrd. Euro in Deutschland erwirtschaftet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen