Anzeige

Hohe Flexibilität

Dachziegelhersteller zeigt "alle Neune"

Creaton, Dachbaustoffe, NordBau Neumünster

Der nach Meinung von Creaton flexibelste Flachdachziegel am Markt: der neue "Galant", hier glasiert in "Finesse" weinrot.

WERTINGEN (ABZ). - Alle Neune stellt Creaton im Norden auf. Auf neun Tondachziegelmodelle vom neuen "Cantus" bis zur "Titania" treffen die Messebesucher in den Messehallen in Neumünster zur 60. NordBau. Im Vordergrund steht auf dem Creaton-Stand 5220 in Halle 5 der "Titania" mit Komplettzubehör. Und im "Untergrund" die neuen Unterdachbahnen von der "Duo" comfort pro bis zur modifizierten "Quattro".

Mit einer hohen Flexibilität punktet auch der Großformatziegel "Titania", der seinem Namen alle Ehre macht: Er ist sowohl in seinen Maßen als auch in seinen Produkteigenschaften groß. Das titanische Format in Zahlen: 324 x 515 mm. Damit positioniert sich dieser große Flachdachziegel mit seinem "10er Format", also einem überdurchschnittlich wirtschaftlichen Quadratmeterbedarf von 9,0 bis 10,1 Stk. (9,5 im Mittel), sinnvoll zwischen den Modellen "Magnum" und "Futura". Dabei ist er mit einem Gewicht von nur 5,2 kg/Stk. für den Verarbeiter auf dem Dach trotz seiner Größe sehr gut zu handhaben.

Ebenso groß wie sein Format sind seine technische Qualität und die Funktionalität seiner Formgebung. Er verfügt über eine ausgeprägte Verfalzung mit neuester Labyrinth Technik. Vier speziell geformte Seitenrippen verhindern das Eindringen von Wasser auch bei hohem Winddruck. Das garantiert in Verbindung mit dem sehr großen Überdeckungsverhältnis von bis zu ca. 40 % eine hervorragende Regeneintrags- und Windsogsicherheit, so dass er mit Zusatzmaßnahmen bis zu 10° Dachneigung einsetzbar ist. Die extrem hohe Flexibilität mit einem Verschiebespiel von ca. 44 mm in der Kopfverfalzung erleichtert dem Verarbeiter durch optimale Anpassung an die vorhandene Lattweiteneinteilung die Arbeit, insbesondere bei Sanierungen. Unterdachbahnen sind die Basis einer guten Dachkonstruktion – das gehört zum kleinen Einmaleins des Dachhandwerkers. Für die "Duo" und die "Trio" hat Creaton eine neue Komfortvariante entwickelt. Und die "Quattro" noch weiter optimiert – sie punktet jetzt zusätzlich durch vereinfachte Montage.

"Duo" comfort pro zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass sie hohen Beanspruchungen standhält und widerstandsfähig gegen Chemikalien wie z. B. Motorsägenöl ist. Die UV-Beständigkeit beträgt 16 Wochen, die Freibewitterungszeit maximal acht Wochen. Damit kann die "Duo" comfort pro ohne Weiteres als Behelfsdeckung eingesetzt werden.

Mit dem neuen FassadenKlebeBand FKB kann die "Trio" comfort extend jetzt auch als Fassadenbahn mit bis zu 50 mm Fugenbreite bei einem kompletten Flächenanteil von 40 % eingesetzt werden.

Die Top-Unterdachbahn "Quattro" wurde weiter modifiziert und an unterschiedliche Einsatzbereiche optimal angepasst. Ein zusätzlicher Klebestreifen auf der Rückseite zur Vorabfixierung erleichtert die Montage beim Verschweißen mit dem Heißluftfön oder dem Quellschweißmittel QSM.

Deutschlands Dachspezialisten können sich freuen, denn nun ist er da: der flexibelste Flachdachziegel Deutschlands, der dem Handwerk auf dem Dach eine neue Dimension der Verlege Freiheit eröffnet. Mit dem neuen Flachdachziegel "Galant" kommt Creaton der gestiegenen Nachfrage nach besonders flexiblen Modellen mit harmonischer Formgebung entgegen. "Galant" setzt in beidem nach Meinung des Herstellers neue Maßstäbe – in Flexibilität und Harmonie. Er punktet mit seiner sanften Wölbung und der weichen Profilierung für besonders schöne und sichere Dächer – vor allem wenn es darum geht, bei Sanierungen weniger "galante" Vorgänger zu ersetzen. Mit seinem riesigen Verschiebespiel von 51 mm, dem größten in diesem Format, und der sanierungsfreundlichen Lattweite von 300 bis 350 mm ist "Galant" nach Meinung von Creaton der flexibelste Flachdachziegel am Markt. Schon ab einer Sparrenlänge von 2,20 m muss kein Ziegel mehr geschnitten werden. Mit einem Flächenbedarf von 10,4 bis 12,5 Stk./m² zählt "Galant" eher zu den größeren Mittelformaten und überzeugt durch eine hohe Wirtschaftlichkeit.

ABZ-Stellenmarkt

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel