Hohe Flexiblität

Modulgebäude an neuen Standort versetzt

Raummodule Mobile Raumsysteme
Das Gebäude wurde verkauft und demontiert, um es an einem neuen Standort wieder zu errichten. Foto: Säbu

MORSBACH (ABZ). - 1986 wurde das eingeschossige Büro- und Sozialgebäude in modularer Stahlbauweise im Werk Morsbach gefertigt und auf dem Firmengelände der Säbu GmbH neben der neu erstellten Produktionshalle errichtet. Schon 1990 erfolgte eine Gebäudeaufstockung dieses Gebäudes um ein Obergeschoss mit einer außen liegenden Treppenanlage. Das Gebäude leuchtete in den damaligen Säbu-Farben Gelb/Grün.

1994 erhielt der Gebäudekomplex ein innen liegendes großzügiges Treppenhaus mit Edelstahltreppe und eine Außenfassade aus einer hochwertigen silber-grauen Alu-Kassette mit einer Aluminium Attika im Dachbereich. Bis vor wenigen Tagen, seit nunmehr 27 Jahren, wurde das modulare Gebäude für die Mitarbeiter als Sozialgebäude mit Sanitär- und Umkleidebereichen, Aufenthaltsraum, Lagerräumen sowie Büroräumen mit Teeküche genutzt. Beheizt wurdees über eine Gastherme und Warmwasserheizkörper. Aufgrund von Neubaumaßnahmen, Erweiterung einer Produktionshalle, auf dem Säbu-Firmengelände, musste die Demontage des Gebäudes erfolgen. Jetzt kommt der enorme Vorteil der modularen Bauweise ins Spiel. Würde man hier von einem konventionellen Bau (Massivbau) sprechen, kämen neben einer aufwendigen Organisation nun die Abriss-, Abfuhr- und Entsorgungskosten auf das Unternehmen zu. Da dieses Gebäude in der flexiblen und versetzbaren Stahlfertigbauweise erstellt wurde, wird es zukünftig einem neuen Verwendungszweck zugeführt werden können.

Das Gebäude wurde verkauft und demon-tiert, um es an einem neuen Standort wieder zu errichten. An diesem Beispiel wird anschaulich verdeutlicht, wie flexibel mobile Raumsysteme sind. Gebäude können so über Jahrzehnte mitwachsen, angepasst und wieder demontiert und neuen Bestimmungen zugeführt werden.

Einen überzeugenderen Beweis für die hohe Qualität und Haltbarkeit der modularen Säbu-Stahlfertigbauweise kann kaum erbracht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen