Hohe Genauigkeit

Fertiger jetzt auch mit Laser Steuerung

Fertiger Betonbau und Stahlbetonbau
Die neue Laser-Steuerung für die Betonflächenfertiger in Modulbauweise der Firma Belidor ermöglicht variable Arbeitsbreiten, knickbare Montagestellen der einzelnen Elemente und bietet reichlich Zubehör für die jeweilige Aufgabenstellung. Foto: Belidor

BÜCKEBURG (ABZ). - Stetig steigende Anforderungen an die Genauigkeit von Betonbodenplatten im Hallenbau oder bei Verkehrsflächen bestimmen den Qualitätsstandard im modernen Betonbau.

Die Firma Belidor Betontechnik GmbH kann hier mit der Laser-Steuerung kombiniert mit den Betonflächenfertigern Noggerath Variant und dem Belidor V-M den ausführenden Firmen hilfreich zur Seite stehen. Die neue Laser-Steuerung für die Betonflächenfertiger in Modulbauweise der Firma Belidor ermöglicht variable Arbeitsbreiten, knickbare Montagestellen der einzelnen Elemente und bietet reichlich Zubehör für die jeweilige Aufgabenstellung. Den Betonierkolonnen wird hiermit ein leichtes und präzises Abziehen der Betonoberflächen auch in den Ebenheitstolleranzen nach DIN 18202 geboten.

Die Anforderungen moderner Architektur, individueller Planungen monolithischer Betonflächen und kostengünstiger Betonierabläufe erfordern ein hohes Maß an Flexibilität, Effektivität und Quantität der Bauunternehmen. Hier bietet das Baukastensystem des Noggerath Variant und des Belidor V-M die Grundlage für die modulare Erweiterung der Fertiger mit der Laser-Steuerung. Dazu werden die Endgiebel der Fertiger durch die komplett bestückten und einsatzbereiten Laser-Empfangsgiebel ausgetauscht. Die zur Verfügung stehenden Rahmensegmente, die standardmäßig als 0,50, 0,75, 1,00, 2,00 und 3,00 Meter produziert werden, können die Fertiger an die jeweilige Aufgabenstellung angepasst werden. Nach dem Einrichten des Laser-Senders und der Laser-Empfänger kann die Betonage beginnen. Unebenheiten werden automatisch ausgeglichen und im Ergebnis entsteht eine maßgenaue Oberfläche. Die Oberflächen erhalten nach dem maschinellen Reiben oder Glätten mit handgeführten Glättmaschinen oder mit Doppelglättern die endgültige Qualität.

Durch die modulare Bauweise der Betonflächenfertiger "Noggerath Variant SG" und "Belidor V-M" stellen Baustellen ohne Kranunterstützung kein Problem für den Einsatz dar. Der Transport der Geräteteile ist unkompliziert. Die Länge des größten Elements beträgt 3,00 Meter bei einem Gewicht von unter 20 kg pro Laufmeter. Die Montage der einzelnen Module und die Einrichtung der Fertiger ist denkbar einfach gehalten. Die Vortriebsgeschwindigkeit der Belidor-Betonflächenfertiger beträgt bis zu einem Meter pro Minute. Die Einsatzkosten von Gerät und Personal im Vergleich zu traditionellen Verfahren sind äußerst gering. Ebenheiten und Optik der Betonoberflächen sind nach Aussage des Herstellers optimal, schwierige Gefälle ohne größeren Aufwand realisierbar.

Ein fünfköpfiges Außendienst-Team unterstützt die Kunden der Firma Belidor-Noggerath bei ihrer Arbeit auf der Baustelle und berät bei der Planung und Ausführung von Betonflächen aller Art. Brückenüberbauten, Betonstraßen, Parkflächen und Tunnelsohlen sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Betonflächenfertiger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen