Hohe Leistung ohne Kraftstoffeinsatz

Motorsäge für Profi-Anwender entwickelt

Husqvarna Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge
Pierre Lanquist: "Die Akku-Motorsäge 536 LiXP nimmt es mit jeder benzinbetriebenen Maschine mittlerer Bauart auf und erfüllt auch die höchsten Ansprüche." Foto: Husqvarna

ULM (ABZ). - Die neue 536 LiXP ist gemeinsam mit der Baumpflege-Version T536 LiXP die erste professionelle Akku-Motorsäge von Husqvarna. Als akkubetriebene Motorsäge bietet sie dem Hersteller zufolge erstmals die gleiche Leistung wie vergleichbare benzinbetriebe Maschinen – und soll diese sogar in mehrerlei Hinsicht übertreffen.

"Die Akku-Motorsäge 536 LiXP nimmt es mit jeder benzinbetriebenen Maschine mittlerer Bauart auf und erfüllt auch die höchsten Ansprüche", sagt Pierre Lanquist, Produktmanager bei Husqvarna in Schweden. Husqvarna hat seine erste Produktlinie für akkubetriebene Motorgeräte mit Heckenscheren und Trimmern vorgestellt. Nun erweitern gleich drei Motorsägen das Angebot. Die erste aus diesem Trio, die 436 Li, wendet sich an anspruchsvolle Verbraucher, soll aber durch ihre hohen Spezifikationen auch einige professionelle Anwender ansprechen. Für die herausfordernden Aufgaben eines Baumpflegers, Zimmerers oder anderer Gewerbetreibenden, soll jedoch in erster Linie die 536 LiXP das Modell der Wahl sein.

Der Akku-Vorteil liegt auf der Hand, heißt es in einem Bericht des Herstellers: ein geringer Geräuschpegel, niedrige Vibrationswerte und ein sauberer Betrieb. "Die Vorteile eines Akkus bestechen auf den ersten Blick und erlauben ein völlig neues Husqvarna-Erlebnis. Aber am eindrucksvollsten ist es, das alles in einer sehr robusten und leistungsstarken Maschine zu kombinieren. Der bürstenlose Motor z. B. liefert eine für den Markt einzigartige Kettengeschwindigkeit von 20 m/S. Das ist weit mehr als von den Wettbewerbern derzeit angeboten wird", stellt Lanquist fest.

Während des gesamten Entwicklungsprozesses sei strikt darauf geachtet worden, dass die 536 LiXP so einfach wie möglich zu bedienen ist: Die erhöhte Kettengeschwindigkeit und die stufenlose Geschwindigkeitseinstellung sollen ein positives, intuitives Gefühl wie bei einer benzinbetriebenen Maschine geben. Sie fühle sich an wie eine ganz normale Motorsäge, allerdings mit deutlich weniger Emissionen, Geräuschen oder Vibrationen.

Die Ergonomie wurde von Grund auf neu entworfen, da es die Akkutechnik ermöglicht, die Maschine komplett anders zu gestalten und auszubalancieren.

"Vergleichbare Produkte sind meist am Boden schwerer, während die 536 LiXP einen deutlich höheren Gravitationsschwerpunkt hat. Dadurch ist sie viel leichter zu führen – ganz gleich ob man sie vertikal oder horizontal hält", betont Lanquist.

Alle Akkuprodukte von Husqvarna gehören zu einem Wechselsystem. Somit kann der Akku über die komplette Bandbreite der professionellen Maschinen getauscht werden. Die savE-Technologie von Husqvarna kann mit einem einfachen Knopfdruck aktiviert werden. Sie optimiert die Betriebszeit, um aus jeder Akkuladung die maximale Leistung herauszuholen. Die 536 LiXP ist separat erhältlich oder als Set mit zwei Akkupacks und einem Schnellladegerät, das vom Start weg ein unterbrechungsfreies Arbeiten ermöglicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen