Hohe Motorleistung

Raupenbagger arbeitet auch am Hang effizient

Doosan Bagger Abbruch
Wie alle schweren Bagger von Doosan verfügt auch der DX380LC über die automatische Drehzahlregelung, die sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Geräuschentwicklung reduziert und somit eine angenehmere Arbeitsumgebung schafft. Foto: Kuhn

WATERLOO/BELGIEN (ABZ). - Der Raupenbagger DX380LC bietet seinem Besitzer dank hochkarätiger Technik maximalen Gegenwert. Die ganz auf höhere Produktivität ausgelegte Maschine glänzt nach Unternehmensangaben mit sparsamem Kraftstoffverbrauch, besserer Sicht und mehr Komfort für den Fahrer, höherer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie geringerem Zeit- und Kostenaufwand für die Wartung, was letztendlich längere Betriebszeiten mit sich bringt.

Die vielen Verwendungsmöglichkeiten des DX380LC reichen von schweren Bau- und Aushubarbeiten, der Erschließung von Bauplätzen, dem Bau und der Ausbesserung von Straßen, großen Tiefbau-Projekten bis hin zum Einsatz im Bergbau und im Steinbruch. Das auf dem größeren Modell DX420LC basierende lange Fahrwerk (LC) bietet in allen nur denkbaren Arbeitssituationen Stabilität und Sicherheit, auch beim Transportieren und Anheben von Schwergut.

Der DX380LC wird von einem 6-Zylinder-Common-Rail-Turbodieselmotor vom Typ Doosan DL08 angetrieben, der bei maximaler Drehzahl (auf 1900 U/min begrenzt) 202 kW (275 PS) leistet. Das elektronische Steuersystem e-EPOS sorgt unter allen Einsatzbedingungen für optimale Leistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch. Die Schadstoffemissionen liegen weit unter den zulässigen Grenzwerten der Euro III-Norm.

Der DX380LC hat ein Betriebsgewicht von 37,9 t. Anders als beim DX340LC, stehen für den DX380LC drei unterschiedlich lange Löffelstiele zur Verfügung. Mit dem längsten Löffelstiel (3,95 m) erreicht der DX380LC eine maximale Grabtiefe von 8,2m; die Ausschütthöhe beträgt 7,75 m, die maximale Grabreichweite 11,93 m.

Die Löffelstiel- und Löffelzylinder sind so dimensioniert, dass eine hohe Grabkraft zur Verfügung steht. Die Reißkraft über dem Löffel beträgt 21,7 t, über dem Löffelstiel 17,3 t. Durch Aktivieren der Leistungsreserve "Power Boost" können beide Werte nochmals um 5 Prozent erhöht werden – damit steht dieser Bagger an der Spitze seiner Gewichtsklasse. Dank der hohen Motorleistung und des hohen Schwenkdrehmoments (12.000 kgf.m) arbeitet der DX380LC gerade auch am Hang effizient. Die maximale Schwenkdrehzahl beträgt 9,3 U/min. Die Maschine verfügt über zwei Fahrstufen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 2,9 km/h in der niedrigen Fahrstufe und 4,8 km/h in der hohen Fahrstufe. Die Zugkraft beträgt 31,5 t.

Wie alle schweren Bagger von Doosan verfügt auch der DX380LC über die automatische Drehzahlregelung, die sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Geräuschentwicklung reduziert und somit eine angenehmere Arbeitsumgebung schafft. Die vom Fahrer aktivierbare automatische Drehzahlregelung sorgt dafür, dass der Motor automatisch auf Leerlaufdrehzahl gebracht wird, wenn die Baggerfunktionen länger als vier Sekunden nicht betätigt werden. Der Motor schaltet automatisch wieder auf die voreingestellte Drehzahl zurück, sobald der Fahrer einen Joystick bewegt oder eine Fahrfunktion betätigt.

Eine weitere, wichtige Funktion zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist der neue, optionale "Economy Modus", der ganz auf minimalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt ist.

Beim DX380LC vereinen sich maximale Produktivität mit der Fähigkeit, Arbeiten präzise und per Tastensteuerung auszuführen. Die Load-Sensing-Kolbenpumpe und das Closed-Center-Steuerventil ermöglichen eine besonders feinfühlige Dosierung des Hydraulikölflusses und somit eine geschmeidige, präzise Steuerung aller Maschinenfunktionen bei gleichzeitiger Reduzierung hydraulischer Störgeräusche. Die Ausleger- und Löffelstielzylinder verfügen über eine Endlagendämpfung für ein besonders geschmeidiges Betriebsverhalten.

Der DX380LC verfügt über eine moderne, geräumige Fahrerkabine mit ergonomischen Bedienelementen und durchdachter Instrumentierung.

Mit Sonderausstattungen wie dem "Wasser-in-Kraftstoff-Sensor" (WIF) oder der Rückfahrkamera mit 18-cm-LCD-Farbmonitor lässt sich der Bedienkomfort weiter erhöhen. Besonderes Augenmerk wurde nach Unternehmensangaben der Einhaltung der niedrigen Geräuschpegel gewidmet, die auch bei anderen Doosan-Baggern erreicht werden. Das Innengeräusch beträgt nur 73dB(A) und auch das Außengeräusch ist mit 101 LwA sehr niedrig.

Der DX380LC hat viele Bauteile mit dem größeren Modell DX420LC gemeinsam. Diese Bauteile wurden unter realistischen Bedingungen getestet und nachgeprüft, was sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und eine äußerst geringe Ausfallrate bezahlt macht, heißt es von Unternehmensseite.

Beim Motor beträgt das Wartungsintervall 500 Stunden, zudem gelten für den DX380LC die gleichen, langen Schmierintervalle der gesamten Bagger-Produktfamilie von Doosan.

Die Schmierung gestaltet sich dank des vorderen zentralen Schmierpunkts besonders einfach, und die Schmiernippel am Löffelstiel sind so gruppiert, dass sie gut erreichbar sind. Der Wasserablass und der Motorölfilter befinden sich beide in der Einbauzelle der Hydraulikpumpe und sind ebenfalls leicht zugänglich. Doosan ist auf der bauma vertreten: Freigelände F5, Stand 601/602/3.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen