Hohe Verschleißresistenz

Gusspolyamide machen Kranseile sicherer

XANTEN (ABZ). - Drahtseile sind ein relativ junges Maschinenelement. Erfinder war der Clausthaler Oberbergrat Albert. Die damals in den Harzer Bergwerken verwendeten Ketten waren den Anforderungen oft nicht gewachsen. Versuche, die er in Clausthal 1834 durchführte, zeigten, dass Seile aus geflochtenen Drähten eine viel bessere Ermüdungsfestigkeit haben. Seine Erfindung wurde damals "Albert-Geflecht" genannt. Nicht bekannt ist, ob sich schon damals Oberbergrat Albert mit der Seilschmierung beschäftigte. Heute ist das ein aktuelles Thema. Im Grunde genommen sind zwei Problemkreise vorhanden: das Seil selbst und die Umkehrpunkte. Beim Seil sind es die Mikrobewegungen zwischen den Drähten bei Belastung. Bei den Seilrollen oder Seiltrommeln ist es eher ein Oberflächen- und in jüngster Zeit auch verstärkt ein Gewichtsproblem. Gusspolyamide sind für alle Arten von Seilrollen ein interessanter Werkstoff, so die Firma Schwartz. Sie sind hochfest, reibungsarm und haben eine hohe Verschleißresistenz. Weiterhin besitzen Gusspolyamide eine gute Notlaufeigenschaft und selbst dann, wenn die Außenschmierung einmal versagt, kommt es zu keinem Fressverschleiß zwischen Seil und Rolle.

Seilrollen aus Schwartz-Gusspolyamid haben aber nicht nur tribologische Vorteile. Auch die gute Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit sprechen für diesen Werkstoff. Das geringe spezifische Gewicht und die fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeit sind weiter nicht zu unterschätzende Konstruktionsvorteile. Für Maschinenbetreiber ist der geringe Wartungsaufwand der Gusspolyamid-Seilrollen interessant. Häufiges Nachschmieren ist nicht notwendig.

In diesem Zusammenhang muss auch ein anderes Problem traditioneller Bauweise angesprochen werden. Die Reibstelle Seil/Seilrolle funktioniert nur, wenn eine Mindestreibungszahl gewährleistet ist. Bei zu viel Schmieröl oder Schmierfett auf dem Seil kann die Seilrolle durchrutschen. Es kommt zum Gleitverschleiß, beide Reibpartner können beschädigt werden. Eine Gefahr, die beim Einsatz von Gusspolyamid weitgehend gebannt ist.

Der Kunststoffspezialist Schwartz GmbH aus Xanten zeigt auf der bauma 2013 Gusspolyamid-Seilrollen. Das mittelständische Unternehmen ist nach eigenen Angaben führender Anbieter für diesen Anwendungsbereich und hat kürzlich Seilrollen mit einem Außendurchmesser von 2970 mm hergestellt, ein neuer Weltrekord.

Das Unternehmen ist auf der bauma vertreten in Halle A6, Stand 214.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen