Hohe Wirtschaftlichkeit

Bauen mit Betonfertigteilen

Die Firmengruppe Harsch schreibt mit dem Einsatz von Betonfertigteilen im Industrie-, Gewerbe-, und Wohnbau Erfolgsgeschichte – seit 1919.
Harsch Betonfertigteile
Etwa 1050 Betonfertigteile sind für die Wohnbebauung der Reihen- und Mehrfamilienhäuser im eigenen Betonwerk der Firmengruppe Harsch entstanden.

Brettener (ABZ). – Gekennzeichnet durch eine hohe Festigkeit und Dauerhaftigkeit bietet Beton gute bauphysikalische Eigenschaften:

Er bietet einen hohen Schallschutz, eine sehr gute Wärmespeicherfähigkeit und ausgezeichnete brandschutztechnische Eigenschaften.

Der nachhaltige Naturbaustoff kann ressourcenschonend durch Wiederverwertung und Recycling hergestellt werden. Die witterungsbeständigen Fertigteile sind emissionsfrei, robust und dauerhaft, welche auch Reparaturen und Anbauten jederzeit leicht ermöglichen. Beton bietet zudem, speziell auch für moderne Bauten, eine individuelle und nahezu grenzenlose Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Auch spezielle Form- sowie Farbwünsche können erfüllt werden.

In den beiden Fertigteilwerken der Firmengruppe Harsch in Gondelsheim und Lischma in Laupheim werden die Fertigteile unter gleichbleibend hoher und dokumentierter Qualität durch ständige Eigen- und Fremdüberwachung produziert, teilt der Hersteller mit.

Die witterungsgeschützte Produktion bietet zudem eine hohe Wirtschaftlichkeit durch Vorfertigung und kurze Bauzeiten. Dies kommt sowohl den Bauherren als auch dem Bauunternehmen zugute.

Die gesamte Produktionsfläche der beiden Betonfertigteilwerke der Firma Harsch erstreckt sich auf über 30 200 m². Zudem können auf weiteren 20.000 m², wovon sogar 5500 m² überdacht sind, Fertigteile gelagert werden.

Eine Produktionskapazität von 100.000 t ist möglich. Die beiden Werke sind nach DIN EN Normen zertifiziert und güteüberwacht. Eine Herstellung von Bauteilen bis 100 t und von Spannbetonbauteilen bis zu 20.000 kN Vorspannung sind möglich. Die Produktion in den Werken findet nach Lean-Management-Prinzipien statt, sowie die Bauausführung nach Lean-Construction-Maßnahmen, wodurch alle Prozesse effizient gestaltet werden.

Die Produktion unter kontrollierten Bedingungen unabhängig von Wetter und anderen Umwelteinflüssen spart Zeit und damit Kosten beim Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Ingenieurbau. Auch beim Tief- und Brückenbau finden Betonfertigteile ebenso wie bei Sonderbauteilen immer mehr Verwendung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Harsch Betonfertigteile

Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung bietet die Firmengruppe Harsch den Rundum-Service: Von der Planung bis zur Herstellung über den Transport bis hin zur Montage der Fertigteile.

Ein hervorzuhebendes Projekt der Unternehmensgruppe ist der "Steinzeugpark", welcher auf einer kleinen Anhöhe westlich der Brettener Innenstadt entstanden ist. Dieses Wohnquartier bietet die Möglichkeit, dort zu wohnen, wo früher die Maschinen ratterten: Hier fertigte das traditionsreiche Unternehmen Harsch in einer der modernsten Anlagen der damaligen Zeit Rohre aus Steinzeug, die über Jahrzehnte weltweit geschätzt waren.

Auf dieser Grundstücksfläche von über 29.000 m² entstand ein anspruchsvolles Ensemble aus Gebäuden in zeitloser Architektur. Unter anderem zwölf großzügige und hochwertige "Steinzeughäuser", die eine Wohnfläche von etwa 149 bis 190 m² umfassen sowie vier Mehrfamilienhäusern, deren Penthouse Wohnungen und Apartments ebenfalls einen attraktiven Wohnraum von 118 bis 146 m² bieten.

Sowohl die Mehrfamilien- als auch die Reihenhäuser sind dabei nach dem KfW 55 Standard gebaut. Etwa 1050 Betonfertigteile sind für die Wohnbebauung der Reihen- und Mehrfamilienhäuser im eigenen Betonwerk der Firmengruppe Harsch entstanden.

Die tragenden Wände wurden als Stahlbeton-Fertigteilwände mit außenseitigem Wärmedämmverbundsystem, erstellt. Das Dach wurde aus Stahlbetonmassivplatten bei den Reihenhäusern und bei den Mehrfamilienhäusern aus Halbfertigteilen mit Aufbeton, in beiden Fällen oberseitig mit Wärmedämmung, erbaut.

Neben dem Wohnquartier sind weitere zahlreiche attraktive Einrichtungen auf dem Gelände im Bau, unter anderem eine dreigeschossige Kindertagesstätte.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen