Hoher Besuch

Olaf Scholz besucht Cemex-Werk Rüdersdorf

Rüdersdorf (ABZ). – Rüdiger Kuhn, Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG, nahm die SPD-Delegation in Empfang. Er zeigte sich hoch erfreut, den Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz im Zementwerk Rüdersdorf begrüßen zu können.

Betreiberin des Werks ist die Cemex Zement GmbH, eine Tochter der Cemex Deutschland AG. Stefan Schmorleiz, Werkleiter und Geschäftsführer der Cemex Zement GmbH, stellte den Besuchern das Werk, den Herstellungsprozess von Zement und wichtige Hebel auf dem Weg zur Klimaneutralität vor. Das Ziel von Cemex ist es nach eigenen Angaben, im Zementwerk Rüdersdorf bis zum Jahr 2030 Klimaneutralität zu erreichen. Das Thema CO2-Minderung interessierte den SPD-Kanzlerkandidaten demnach besonders. Olaf Scholz habe betont, mit Klimaneutralität bis 2045 habe sich Deutschland ein anspruchsvolles Ziel gesteckt. In der Stahl-, Chemie- und Zementindustrie seien dafür massive Veränderungen nötig, dort ließe sich aber auch viel bewegen:

"Nirgendwo sind die Ergebnisse so groß und umfassend wie in dem Bereich." Für Erfolge bei der Dekarbonisierung finden sich im Zementwerk Rüdersdorf viele konkrete Beispiele, so das Unternehmen. Unter anderem durch den verstärkten Einsatz von Sekundärbrenn- und Sekundärrohstoffen und die Entwicklung klinkereffizienter Zemente konnte die Cemex Deutschland den CO2-Fußabdruck ihrer Zementproduktion nach eigenen Agaben im Vergleich zu 1990 bereits um 39 Prozent reduzieren.

Darüber hinaus diene der Standort dem weltweit aktiven Baustoffunternehmen Cemex als Pilotwerk für neue Technologien, die an vielen Stellschrauben im Produktionsprozess ansetzen. CO2-Innovationsmanager Philipp Roder erläuterte den Besuchern die Vorhaben des Unternehmens im Rahmen der "Carbon Neutral Alliance": Gemeinsam mit führenden Partnern aus Forschung in Industrie testet Cemex in Rüdersdorf neue Verfahren, darunter Wärmerückgewinnung, CO2-Abscheidung und -Umwandlung in Baustoffe, synthetische Kraftstoffe und grüne Kohlenwasserstoffe sowie Wasserstofferzeugung mit erneuerbaren Energien. Ein wesentlicher Teil der Rüdersdorfer Carbon Neutral Alliance ist das internationale Konsortium "Concrete Chemicals". Zusammen mit dem erneuerbare Energien-Unternehmen Enertag und dem Elektrolyse-Unternehmen Sunfire hat Cemex kürzlich ein Leuchtturmprojekt mit grünem Wasserstoff gestartet, um zur Dekarbonisierung der Zementindustrie beizutragen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen