Holt das Beste aus Erdaushub

Trommelsiebanlage ergänzt Maschinenpark

Christophel Recyclingtechnik
Komfortabel ist das Beschicken des 3,9 m breiten Trichters, der insgesamt 6 m³ Volumen fasst. Foto: Christophel

Germendorf (ABZ). – Palast der Republik, Erdbau, Transporte – wie passen diese Schlagworte mit der Trommelsiebanlage MPB 20.55g von Pronar zusammen?

Ganz einfach: Alles hat mit der Firma Hustan aus Germendorf bei Oranienburg zu tun.

Dort ist die Trommel neu im Fuhrpark. Mit ihr wird nun das Beste aus Erdaushub geholt und zu Kompost und Mutterboden aufbereitet.

Das Brechen, Schreddern, Wiederaufbereiten und Liefern von Rohstoffen ist seit Jahrzehnten Herzstück des mittelständischen Unternehmens im Norden Brandenburgs.

Ob Lkw, Tieflader, Bagger, Brecher oder Siebmaschinen: Der Fuhrpark der Firma Hustan ist nicht nur groß, sondern auch stets auf dem neuesten Stand.

"So bleibt man wettbewerbsfähig und kann Kunden optimal mit dem Besten versorgen, was es aktuell auf dem Markt gibt", erklärt Firmenchef Marcus Hustan. Seit zehn Jahren ist er bereits im Familienunternehmen dabei.

Damals noch gemeinsam mit seinem Vater Siegfried Hustan, der nicht zuletzt durch einen besonderen Auftrag im Jahr 2006 von sich reden machte, als er den Zuschlag erhielt, die unzähligen Tonnen an Beton des abgerissenen Palastes der Republik zu brechen.

"Schon meinem Vater war wichtig, das Beste aus Rohstoffen zu holen und zu recyceln. Das ist unsere Firmenphilosophie geblieben. Denn das ist zum einen nicht nur nachhaltig. Es ist auch wirtschaftlich", führt Marcus Hustan weiter aus. "Wir sind auf unzähligen Baustellen unterwegs, auf denen jede Menge Erdaushub anfällt. Mit der Anschaffung der Trommelsiebanlage MPB 20.55g von Pronar können wir nun den Erdaushub absieben und mit dem Ergebnis besten Kompost und Mutterboden herstellen. Auf diese Weise sparen wir nicht nur Entsorgungskosten, sondern auch Lagerfläche. Und können zum anderen unsere Kunden mit weiteren Recyclingprodukten versorgen."

Besonders überzeugt hat die Effizienz der Trommelsiebanlage. Ob Mutterboden, Kompost, Erdaushub, Altholz: In dem rotierenden Zylinder wird das Material gleichmäßig gewendet, gedreht, gesiebt und gefördert, bis das Überkorn sauber und gereinigt auf Halde abtransportiert ist.

Mit ihren 18,5 t Gesamtgewicht ist die Anlage per Tieflader schnell zum nächsten Einsatzort gebracht. Vor Ort sorgt das Kettenlaufwerk für ein schnelles und selbständiges Umsetzen. Komfortabel ist auch das Beschicken des 3,9 m breiten Trichters, der insgesamt 6 m³ Volumen fasst. So ist eine kontinuierliche Materialzufuhr gesichert. Ändert sich das Schüttgewicht und wird die Last in der Trommel zu hoch, erkennt das die Maschine eigenständig, übernimmt die automatische Steuerung und stoppt die Zuführgeschwindigkeit von selbst.

"Mich überzeugt vor allem die Leistungsstärke und Vielseitigkeit dieser Trommelsiebanlage", begeistert sich Peter Homann, Aufbereitungsexperte und Vertriebsleiter Ost bei der Firma C. Christophel aus Lübeck. "Ich lege Wert auf eine exzellente Produktberatung, wenn ich mir eine neue Maschine anschaffen will. Und die habe ich bei Peter Homann gefunden", so ergänzt Marcus Hustan.

"Mit der MPB 20.55g von Pronar haben wir unseren Fuhrpark sinnvoll ergänzt und erzielen so eine außerordentlich hohe Wertschöpfung aus dem aufgegebenen Material", fasst der Firmenchef zusammen. So ist das Unternehmen auch in Zukunft weiterhin bestens aufgestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen