Holz statt Beton

Europas größte Grünbrücke entstanden

Brückenbau
Aqua HSL-35/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1 ist grundsätzlich eine dekorative, wasserbasierte Premium-Holzschutz-Dünnschichtlasur für Holz im Freien ohne Erdkontakt. Es ist geeignet als Grund-, Zwischen- oder Schlussbeschichtung. Foto: Remmers

Thyrow (ABZ). – 70 Standjahre werden Brücken aus Betonschalen grundsätzlich zugebilligt, Holzbrücken lediglich 60. So muss eine Holzbrücke im wirtschaftlichen Vergleich entweder einen Baukostenvorteil oder eine konstruktive Lösung vorweisen, die der Betonschale zumindest ebenbürtig ist. Bei einer neuen Grünbrücke über der B 101 als Ortsumfahrung um Thyrow bei Trebbin erhielt die Holzkonstruktion den Zuschlag im materialoffenen Wettbewerb. Grundlage dieser Betrachtung ist auch eine Nachhaltigkeitsstudie des Bauherrn Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH). Damit die Holzkonstruktionen nachhaltig ihre Funktion behält, muss sie vor Witterung, Pilzen oder Insekten geschützt werden – in diesem Fall mit Produkten der Firma Remmers aus Löningen. Mit der Ortsumgehung Thyrow wird auf 35 km die letzte Lücke eines autobahnähnlichen Ausbaus der B 101 geschlossen. 15.000 bis 20.000 Fahrzeuge passierten diesen Streckenabschnitt zwischen Luckenwalde über den Berliner Ring bis nach Berlin früher täglich durchs Ortszentrum von Thyrow.

Die hölzerne Doppelbogenbrücke soll für Mensch und Tier ein sicheres Nebeneinander in dieser Verkehrsdichte gewährleisten. In der Reihe vergleichbarer Brücken scheint die Grünbrücke kurz vor dem Ort Trebbin das interessanteste Bauwerk zu sein. Mit Stützweiten bis zu 30 m ist die lichte Höhe durchgängig 4,7 m, am First sogar 9 m. Rd. 2350 m² Grünfläche wird die Brücke haben und in der Breite etwa 50 m messen.

Bei den Bogenbindern kommt Brettschichtholz (BSH) aus heimischer Lärche zum Einsatz. Produkte aus dem Hause Remmers sorgen dafür, dass die verschiedenen Holzkomponenten auch nach Jahrzehnten noch ihre Tragfähigkeit und ihre positiven Eigenschaften behalten, so das Unternehmen. Hier verlässt sich der Auftragnehmer, die Schmees & Lühn Holz- und Stahlbauingenieurbau GmbH & Co. KG, auf die Produkte aus Löningen. Dazu werden sowohl BSH als auch BSP allseitig mit Remmers "Aqua IG-15-Imprägniergrund IT" behandelt. Dies ist ein flüssiges Holzschutzmittel auf Wasserbasis und wirkt vorbeugend gegen Bläue, Fäulnis, Insekten und Termiten. Konzipiert wurde Aqua IG-15-Imprägniergrund IT für die Außenbehandlung von Hölzern ohne Erdkontakt. Es ist zugelassenes Holzschutzmittel nach DIN 68800-3.

Beim Auftrag von Remmers "Aqua HSL-35/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1" macht Schmees & Lühn allerdings einen Unterschied: "Das BSP ist wie das BSH allseitig mit der Imprägnierung IG-15 behandelt. Da die BSP-Platten nur von einer Seite sichtbar sind, reicht anschließend eine einseitige (unterseitige) Behandlung mit HSL-35/m", sagt Tobias Tebbel. Aqua HSL-35/m-Profi-Holzschutz-Lasur 3in1 ist grundsätzlich eine dekorative, wasserbasierte Premium-Holzschutz-Dünnschichtlasur für Holz im Freien ohne Erdkontakt. Es ist geeignet als Grund-, Zwischen- oder Schlussbeschichtung. Nicht geeignet ist es für die Beschichtung von Bodenflächen, wie z. B. Terrassen oder Holzdecks. "3in1" bedeutet, dass es als Imprägnierung, Grundierung und Lasur wirkt. Es schützt das Holz nachhaltig vor Feuchtigkeit und ist vorbeugend gegenüber Bläuepilzen. Darüber reduziert es in Verbindung mit einem konstruktiven Holzschutz – wie im Fall der Grünbrücke verwendet – das Risiko der Entstehung von Fäulnis. Ein erhöhter Festkörperanteil schützt vor Wespenfraß und der Filmschutz gegen Schimmel und Algen. Die Lasur dringt tief ein, bleibt atmungsaktiv und blättert nicht ab. Alle Farbtöne sind untereinander mischbar.

"Das Hirnholz haben wir mit Remmers Induline SW-910 behandelt", führt Tebbel weiter aus. Induline SW-910 ist ebenfalls ein wasserbasiertes Produkt von Remmers. Es ist diffusionshemmend, bleibt elastisch und begrenzt die feuchtigkeitsbedingte Volumenzunahme der behandelten Hölzer. Es ist ebenfalls für den professionellen Verarbeiter gedacht und geeignet für Nadel- und Laubhölzer. Für die Anwendung in der Grünbrücke war es nicht nötig, jedoch gelingt mit Induline SW-910 eine vollflächige Absperrung schadstoffbelasteter Hölzer im Innenbereich und im System mit PU-Holzverfestigung sowie ein vollflächiger Feuchteschutz für Haustürfüllungen aus MDF.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen