Holzbau Deutschland Fachversammlung

Zukünftig mehr Schulungen

Fortbildungen und Seminare
Die Teilnehmer der Fachversammlung von Holzbau Deutschland im oberbayerischen Bad Endorf sprachen sich daher dafür aus, die Präventionskampagne für mehr Sicherheit im Holzbau wieder stärker in den Fokus zu rücken. Foto: ZDB/Kabelitz

Bad Endorf (ABZ). – Arbeitssicherheit und der Arbeitsschutz waren kürzlich zentrale Themen auf der Fachversammlung von Holzbau Deutschland im oberbayerischen Bad Endorf. "Sicherheit auf der Baustelle hat für uns höchste Priorität", betonte Peter Aicher als Vorsitzender von Holzbau Deutschland. "Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass das Thema von allen Beteiligten noch ernster genommen wird. Es muss alles getan werden, um Unfälle zu vermeiden." Noch immer würden sich viele Zimmerer auf Baustellen unnötigen Risiken aussetzen. Mithilfe einer durchdachten Organisation und dem Einsatz der richtigen Arbeitsmittel könnten insbesondere Absturzunfälle vermieden werden. Die Teilnehmer der Fachversammlung sprachen sich daher dafür aus, die Präventionskampagne für mehr Sicherheit im Holzbau in Verbindung mit der Initiative "Partner-Check" gemeinsam mit den Landesverbänden wieder stärker in den Fokus zu rücken und mehr Schulungen zur Absturzprävention anzubieten. Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz werden auch auf der Fachmesse DACH+HOLZ International in Stuttgart vom 28. bis 31. Januar 2020 eine wichtige Rolle spielen, teilt der Verband mit. Die Digitalisierung, ein weiteres zentrales Thema der Messe, könne einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Sie biete zunehmend mehr Möglichkeiten, den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu unterstützen. Holzbau Deutschland werde gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und der BG BAU auf der Messe in Halle 9, Stand 9.213, über Präventionsmaßnahmen informieren. Es würden Gefahrensituationen simuliert und Sicherungsmaßnahmen unter fachlicher Anleitung demonstriert.

Holzbau Deutschland werde auf der DACH+HOLZ mit Unterausstellern in zwei Hallen präsent sein. Auf dem Stand von Holzbau Deutschland seien der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), die Gütegemeinschaft Holzbau Ausbau Dachbau e. V. (GHAD), das Holzbau Deutschland Institut e. V., die Holzbau Deutschland Akademie e. V., die Europäische Vereinigung des Holzbaus Timber Construction Europe, die Förderpartner Deutscher Holzbau, die Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH und Wertica als Anbieter von Timmy-Produkten sowie weiteren Verbandswerbemitteln vertreten.

Zugleich präsentiere sich dort die Holzbau Deutschland Leistungspartner sowie die Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes. Das Trainingslager der Zimmerer-Nationalmannschaft zusammen mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern befinde sich in Halle 10. Am 29. Januar finde ab 18 Uhr der Holzbau Deutschland Treff statt.

Weitere Themen auf der Agenda der Fachversammlung waren der aktuelle Forschungsstand unter anderem zum Brandschutz, zur Innenraumluft und zum Schallschutz. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass die Infoschrift Tragwerksplanung Grundlagen aus der Reihe Technik im Holzbau neu erschienen ist. Seit dem 1. Juli 2012 seien Holzbauwerke in Deutschland nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5) und dem nationalen Anhang zu bemessen. Wegen der bauaufsichtlichen Einführung der Eurocodes in die deutsche Baupraxis habe die Schrift "Tragwerksplanung – Grundlagen" überarbeitet werden müssen. Sie kann über den Shop der Fördergesellschaft Holzbau unter www.fg-holzbau.de/shop/ bestellt werden.

Zur Sitzung der Fachversammlung war auch der Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft, Roland Bernardi, angereist. Die Mitglieder der Fachversammlung gratulierten Bernardi zum Weltmeistertitel, den der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim unter seiner Leitung bei den WorldSkills 2019 im russischen Kasan erkämpft hat. Sie dankten dem langjährigen Trainer und Teamleiter, dem Team der Zimmerer-Nationalmannschaft und den Holzbau Deutschland Leistungspartnern für ihren Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen