Holzbau

Historische Dächer aus Holz vorstellen

FULDA (ABZ). – Holz dient seit jeher als natürlicher Baustoff. So entstanden in den letzten Jahrhunderten zahlreiche Dachtragwerke, die bis in unsere Tage überdauert haben und sich in Konstruktion und Tragverhalten merklich von heute ausgeführten Systemen unterscheiden. Ziel des Seminars "Holzbau im Bestand" am 27./28. Juni ist es daher u. a., den Tragwerksplanern die wichtigsten Elemente und Konstruktionsformen von historischen Dachwerken vorzustellen, realitätsnahe Ansätze zur Systemmodellierung zu diskutieren sowie an konkreten Beispielen in Form von Werkberichten zu erläutern.

Da nunmehr in allen Bundesländern die Eurocodes für die Bemessung und Konstruktion in der Tragwerksplanung eingeführt sind, sollen zusätzlich einige spezielle Problembereiche für Holzkonstruktionen im Bestand aufgegriffen und Möglichkeiten der neuen Normengeneration für die Beurteilung des Tragverhaltens sowie für die Sicherung und Ertüchtigung von Bestandskonstruktionen im denkmalgeschützten Bereich aufgezeigt werden.

Nähere Informationen erhalten Interessierte beim Veranstalter – die Propstei Johannesberg gGmbH – im Internet unter www.propstei-johannesberg.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen