Holzbau in Bayern

Einseitige Holzbauförderung kritisiert

München (ABZ). – "Wir begrüßen Bauförderprogramme der Bayerischen Staatsregierung. Sie können und müssen wichtige Impulse für klimagerechtes Bauen geben. Mit der einseitigen Förderung von Holzbauweisen wird Bayern sein ehrgeiziges Ziel, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein, jedoch nicht erreichen. Nur eine baustoffneutrale Förderung aller CO2-freien oder -armen Bauweisen bringt uns diesem Ziel näher", erklärt Andreas Demharter, Vorstand des Vereins solid UNIT Bayern die jüngst bekannt gegebene Maßnahme der bayerischen Regierung. 80 Prozent der gebauten Umwelt sei und werde aus Massivbaustoffen wie Beton und Mauerwerk gebaut. "Wir müssen deshalb die Potentiale innovativer Massivbaustoffe für den Klimaschutz erkennen, nutzen und fördern", sagte Demharter.

Die Holzbauförderrichtlinie der Bayerischen Staatsregierung fördert im Zeitraum vom Juni 2022 bis Dezember 2024 den Holzhausbau.

Gefördert werden Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten und mindestens 300 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sowie kommunale Bauten wie Kindergärten oder Schulen. Auch die Erweiterung oder die Aufstockung von Gebäuden wird gefördert. Voraussetzung ist, dass die Tragwerkskonstruktionen überwiegend aus Holz bestehen. "Wir fordern die Bayerische Staatsregierung auf, in ihr Bauförderprogramm alle Gebäude einzubeziehen, die mit CO2-armen oder -freien Massivbaustoffen errichtet werden. Denn bei massiven Baustoffen ist die Hebelwirkung einer Förderung besonders groß", so Demharter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen