Holzbau

Kurze Bauzeiten dank vorgefertigter Elemente

Baustoffe
Die Verwendung von vorgefertigten Holzelementen ist eine schnelle Methode für Baustellen: Innerhalb eines Arbeitstages können z. B. bis zu 1500 m² an Dachplatten aus Kerto-Furnierschichtholz montiert werden. "Der Firmensitz von Diesel-Benelux in Amsterdam ist das beste Beispiel für einen schnellen Bauprozess: Aufgrund des äußerst straffen Zeitplans von nur neun Monaten fiel die Wahl auf Dachplatten aus Kerto-Furnierschichtholz und nur so konnte der Bau rechtzeitig abgeschlossen werden", so Lambert van den Bosch von Heko Spanten, der für den Holzbauprozess verantwortlich ist. Foto: Kerto

Metsa/Finnland (ABZ). – Die Verwendung von vorgefertigten Holzelementen ermöglicht einen schnelleren Baufortschritt, wodurch Bauprojekte rentabler werden und kürzere Amortisationszeiten haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die vorgefertigten Produkte Gefahrensituationen auf Baustellen reduzieren. Die Verwendung von vorgefertigten Holzelementen ist eine schnelle Methode für Baustellen: Innerhalb eines Arbeitstages können z. B. bis zu 1500 m² an Dachplatten aus Kerto-Furnierschichtholz montiert werden. "Der Firmensitz von Diesel-Benelux in Amsterdam ist das beste Beispiel für einen schnellen Bauprozess: Aufgrund des äußerst straffen Zeitplans von nur neun Monaten fiel die Wahl auf Dachplatten aus Kerto-Furnierschichtholz und nur so konnte der Bau rechtzeitig abgeschlossen werden", so Lambert van den Bosch von Heko Spanten, der für den Holzbauprozess verantwortlich ist. Eine der wichtigsten Bauphasen ist das schnelle Schließen des Baus, um witterungsbedingte Risiken zu beseitigen. Zu den Alternativen des Wetterschutzes auf Baustellen zählen heutzutage schnelle Bauverfahren, bei denen vorgefertigten Bauelemente verwendet werden oder die Arbeit unter einem Zelt. Gegenüber temporären Lösungen bieten vorgefertigte Holzelemente einen umfassenderen Schutz der Baustelle – besonders bei Schneelasten und starkem Wind.

"Beim Bau des Logistikzentrums von DB Schenker in Finnland konnte das komplette Gebäude dank der Dachelemente aus Kerto-Furnierschichtholz in nur 15 Tagen überdacht werden. Dies entpricht dem gleichen Zeitraum, den man für den Aufbau eines temporären Zelts benötigt hätte. Die Verwendung von vorgefertigten Dachplatten garantierte, dass die restliche Arbeit in einer geschützten Umgebung und ohne zusätzliche Kosten für temporären Schutz abgeschlossen werden konnte", so Matti Kuittinen, Architekt und Forscher an der Aalto University.

Wenn die Bauarbeiten unter kontrollierten Raumbedingungen in der Vorfertigungsanlage durchgeführt werden, sinkt das Risiko von Unfällen und entsprechenden Verzögerungen auf der Baustelle. Der Grund dafür ist, dass einige Gefahrensituationen auf der Baustelle wegfallen. "Ein Dach aus Balken, Platten und Bitumen in großen Höhen eines unvollendeten Gebäudes zu errichten, ist sehr gefährlich. Die Montage von vorgefertigten Holzelementen kann diesen Prozess ersetzen. Natürlich sind Unfälle auf Baustellen nicht die Regel, dennoch sollte jeder einzelne vermieden werden", meint van den Bosch abschließend.

Bauexperten zufolge, die von McGraw-Hill Construction befragt wurden, hatten fast 70 % der Projekte mit vorgefertigten Elementen einen kürzeren Zeitplan und 65 % niedrigere Budgets. Neben der Tatsache, dass schnellere Bauprojekte zu schnellerem Umsatz führen, gibt es auch andere Vorteile, die erst auf der Baustelle erkennbar werden: "Die Verwendung von vorgefertigten Holzelementen reduziert andere Unannehmlichkeiten wie das Entladen von Baustoffen in der Nachbarschaft oder die Menge bzw. den Transport von bauseitigem Abfall erheblich", fügt Kuittinen hinzu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen