Holzbauteile

Supermarkt hat zwei Stützen

Beckingen (ABZ). – Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe, LED-Beleuchtung und ein Holzdach von Kielsteg: Der neue EDEKA-Markt Kaiser im saarländischen Beckingen stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Insbesondere die Dachkonstruktion ist nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten vorteilhaft, sondern auch in Sachen Nutzungsflexibilität. Zudem ist die Einkaufsatmosphäre durch die naturbelassene Holzuntersicht und die daran montierte, sichtbare Gebäudetechnik stimmungsvoll.

Insgesamt wurden mehr als 2600 m² Holzbauteile für die Dachkonstruktion einschließlich einer 6,5 m tiefen Auskragung im Eingangsbereich verbaut. Insbesondere wurde dabei das leistungsstärkste Kielsteg-Element KSE 800 eingesetzt. 26 m überspannt das Holzbauteil als Einfeldsystem. So konnte die komplette Verkaufsfläche mit nur zwei Stützen realisiert werden.

Kielsteg-Bauelemente sind leicht und haben hochtragfähige Eigenschaften. Sie bestehen aus einem Ober- und Untergurt aus Schnittholz und Stegen aus Sperrholz oder OSB und werden vorwiegend in Bauwerken mit großen Spannweiten als Dach- und Deckenelemente eingesetzt. Der hohe Vorfertigungsgrad ermöglicht kurze Bau- und Montagezeiten, denn die Elemente werden "just in time" angeliefert. Die Bauteile haben eine ETA/ETB-Zulassung. Eine Umwelt-Produktdeklaration EPD macht den CO2-Fußabdruck transparent.

Geplant und realisiert wurde der Markt vom Bauunternehmen Günther Kaiser GmbH & Co. KG in Beckingen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen