Holzfaser-Dämmplatte kann verputzt werden

Ökologische Fassadensanierung mit Bestwerten

Baustoffe
Die Dämmplatte in der Anwendung. Foto: Steico

Feldkirchen (ABZ). – Private Bauherren wünschen sich bei Sanierungsprojekten Qualität und Sicherheit für viele Jahre. Ökologische Alternativen zu konventionellen Dämmstoffen sind gefragt. Für die zukunftssichere energetische Dämmung von Mauerwerksfassaden hat Steico, eigenen Angaben zufolge Marktführer für ökologische Dämmstoffe, die putzbeschichtbare Holzfaser-Dämmplatte STEICOprotect 037 entwickelt. Mit einem LambdaD-Wert von 0,037 verfüge sie über die beste Dämmleistung unter den Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen für Wärmedämm-Verbundsysteme, so der Hersteller. In der Regel reiche eine Dämmstärke von 140 m bis 160 mm aus, um einen EnEV-konformen Wandaufbau mit U-Werten unter 0,24 W/(m²K) zu erreichen.

Das Dämmsystem STEICOprotect 037 ist Steico zufolge ein attraktives Geschäftsfeld für Handwerker. Denn Bauherren würden nachhaltige Qualitätsarbeit schätzen und diese entsprechend honorieren.

Ziegel und Holz ergänzen sich Herstellerangaben zufolge bauphysikalisch sehr gut. Sie seien robust, langlebig und wohngesund. Beide Naturbaustoffe seien diffusionsoffen. Die hydrophobierten STEICOprotect-037-Dämmplatten würden zuverlässig vor Regen, Wind und Wetter schützen. Freibewitterung sei bis zu vier Wochen möglich. Die robuste Holzfaser-Dämmplatte schütze nicht vor Kälte, Hitze, Nässe und Feuchtigkeit, sie überzeuge auch im Brand- und Schallschutz, teilt Steico mit. Als CO2-Speicher würden Steico-Holzfaser-Dämmstoffe zudem einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn die Menge an Dämmstoff, die für eine durchschnittliche Fassadenfläche von 200 m² benötigt werde, habe während des Baumwachstums bereits mehr als 6 t Kohlendioxid gespeichert, rechnet das Unternehmen vor. Das entspreche der Emission eines durchschnittlichen Autofahrers in sechs Jahren. Einmal gedämmt, spare die Fassade Heizenergie und damit klimaschädliches CO2 ein.

STEICOprotect-037-Putzträgerplatten werden aus nachwachsendem Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft (FSC und PEFC) hergestellt. Die stabilen Dämmplatten werden mit Klebemörtel befestigt und mit Dämmstoffdübeln fixiert. Mit leistungsfähigen Putzsystemen können Bauherren ihre Fassaden nach Wunsch gestalten. Interessenten können bei dem Unternehmen ein Handwerker-Service-Paket anfordern, das unter anderem technische Daten, einen Detailkatalog und eine Verarbeitungsanleitung enthält.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen