Holzfassaden in 3D-Optik

Traditioneller Werkstoff trifft kreatives Design

Architektur
Vertikale: Mit den Vollholzprofilen R3D entstehen ausdrucksvolle Fassadenflächen in dreidimensionaler Optik. Foto: Mocopinus

Ulm (ABZ). – Vertikal verlegte Holzfassaden liegen voll im Trend. Passend dazu hat Mocopinus ein kreatives Designkonzept zur modernen Fassadengestaltung entwickelt. Die Innovation punktet nach eigener Aussage mit einer wirkungsvollen 3D-Optik und facettenreichen Kombinationsmöglichkeiten. Ob im dezent oder lebendig strukturierten Reliefstil, die Vollholzprofile R3D verleihen Fassaden einen individuellen Rhythmus.

Unterschiedliche Profile und Oberflächen bilden die Grundlage des Fassadensystems R3D. Die Kombination von Profilvarianten und Profilstärken erzeugt ein ausdrucksstarkes Relief und gibt Fassaden eine dynamische Form. So können mit R3D individuelle Akzente gesetzt werden. Je nachdem, ob die Profile eher zufällig oder systematisch angeordnet werden, erhält die Fassade einen lebendigen oder eher gleichmäßigen Charakter. Zudem sorgt die vertikale Verlegung für eine interessante optische Wirkung, die Gebäude höher erscheinen lässt. Mocopinus bietet die R3D-Profile in den Stärken 27 mm und 44 mm und drei verschiedenen Profilformen an. Dazu Oberflächen in zwei Ausführungen. Profilmaße: 144 mm Breite, Deckbreite 120 mm, 4 m Länge.

Alle Profile verfügen über eine einheitliche Nut- und Feder-Verbindung und sind einfach zu verlegen. Individuelle Kompositionen lassen sich passgenau miteinander verbinden. Durch die Profilausprägung werden Befestigungspunkte gut geschützt und Regenwasser optimal abgeleitet.

Aufgrund ihres langsamen Wachstums ist die Sibirische Lärche von Natur aus besonders widerstandsfähig und formstabil. Mit ihrer feinen Struktur und den rötlichbraunen bis gelblich-weißen Oberflächen eignet sich diese Holzart auch ohne zusätzliche Oberflächenbeschichtung für eine markante Fassadengestaltung.

Daher setzt Mocopinus die Sibirische Lärche für die Fertigung der Vollholzprofile R3D ein. Diese sind in zwei Ausführungen erhältlich – naturbelassen oder endbehandelt mit einer Vergrauungslasur, mit der die natürliche Vergrauung vorweggenommen wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen