Holzverarbeiter Swiss Krono

Positive Entwicklung in allen Bereichen

Luzern/Schweiz (ABZ). – Das Holzwerkstoff-Unternehmen Swiss Krono Group hat 2021 eine eigenen Angaben nach erfreuliche Geschäftsentwicklung verzeichnet. So habe sich der konsolidierte Jahresnettoumsatz gegenüber dem durch die Pandemie stark negativ beeinflussten Vorjahr um 24 Prozent auf mehr als 2,1 Milliarden Schweizer Franken gesteigert.

Somit sei der Rückgang von minus 8 Prozent im Vorjahr wieder mehr als wettgemacht. In Lokalwährungen betrug das Wachstum Unternehmensangaben zufolge plus 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Produktion seien erstmals mehr als 6 Millionen Kubikmeter Jahresproduktion überschritten worden.

Zum starken Umsatzwachstum hätten sämtliche Geschäftsbereiche beigetragen. Der größte Geschäftsbereich Flooring sei um 13 Prozent, der Bereich Building Materials/OSB um 31 Prozent und der Bereich Interiors um 33 Prozent gewachsen. Im Geschäftsbereich Flooring konzentriert sich Swiss Krono eigenen Angaben zufolge bewusst auf den Laminatboden.

Dieser sei hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses unverändert der beste Hartbodenbelag. Der Absatz habe im abgelaufenen Geschäftsjahr auf knapp 160 Millionen Quadratmeter gesteigert werden können.

Mit dem Ausbau der HDF-Produktion für die eigene Laminatproduktion in den USA und der Inbetriebnahme einer neuen Digitaldruckanlage für Dekorpapier am Standort Heiligengrabe sei die Strategie der Erhöhung der eigenen Wertschöpfungstiefe konsequent umgesetzt worden.

Der Geschäftsbereich Building Materials/OSB sei durch eine sehr gute Nachfrage aber auch rapide steigende Holz-, Chemie-, Energie- und Transportkosten geprägt, die neben konsequentem Kostenmanagement eine kontinuierliche Anpassung der Verkaufspreise notwendig machen. Die in der Unternehmensstrategie festgelegten Wachstumsziele in diesem Geschäftsbereich seien weiterverfolgt worden, wobei schrittweise jedes Werk auf die von Swiss Krono als optimale Betriebsgröße erkannte Jahreskapazität ausgebaut werden solle, teilt das Unternehmen weiter mit. Neben dem laufenden Neubau am Standort Sharya in Russland, der 2023 in Betrieb genommen werden soll, sei die Produktion am Standort Heiligengrabe um 25 Prozent auf 600.000 Kubikmeter ausgebaut worden. An den Standorten in Sully, Frankreich, und Vasarosnamény, Ungarn, ist laut der Gruppe eine ähnliche Erhöhung geplant. Im Geschäftsbereich Interiors verfüge Swiss Krono in der Schweiz, Polen und der Ukraine über Marktführerpositionen, die durch konsequente Marktbearbeitung verteidigt und ausgebaut werden sollen. Auch dieser Bereich werde durch gezielte Investitionen gestärkt, heißt es weiter.

So habe durch eine weitere Optimierung der Altholzaufbereitungsanlage im Werk Menznaum, Schweiz, der Recyclingholzanteil in der Spanplatte auf 35 Prozent erhöht werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen