"Home-Funktion"

Bühne automatisch in Transportstellung zurückführen

Teupen Arbeitsbühnen und Aufzüge
Auf der bauma wird Teupen Neuentwicklungen innerhalb seines Kettenbühnenprogramms "LEO-Serie" zeigen. Foto: Teupen

GRONAU (ABZ). - Auf der bauma wird das Unternehmen Teupen zahlreiche Neuerungen sowie eine nach eigenen Angaben bahnbrechende Neuentwicklung innerhalb seines Kettenbühnenprogramms "LEO-Serie" zeigen. Stellvertretend für den unteren Arbeitshöhenbereich wird der LEO15GT zu sehen sein.

Wie im LEO13GT wird hier ab April die nächste Generation der Teupen-Regelungstechnik "FuzzyIV" eingesetzt. Mit einer überarbeiteten Kabelfernbedienung und der angepassten Steuerungstechnik würden diese beiden Modelle über den am höchsten entwickelten Bedienkomfort in dieser Höhenklasse verfügen. Auch die Modelle LEO15GTplus, LEO18GT und LEO18-GTplus werden laut Hersteller ab dem Sommer mit der neuen Regeltechnik ausgestattet. Des Weiteren teilen sie sich ab dann auch die gleiche Antriebseinheit. Diese besteht aus einer robusten Rohrrahmenkonstruktion und kann jede der verschiedenen, von Teupen angebotenen, Diesel- oder Benzinmotoren beherbergen. Bei der Entwicklung wurde nach eigenen Angaben speziell auf einen vereinfachten Zugang für Betankung, Inspektion und Wartung geachtet: Unter anderem sind die Türen mit praktischen Schnellspannverschlüssen versehen und mehrere Eingriffspunkte erleichtern die Arbeit am Motor.

Zusätzlich wirkt sich bei allen Modellen dieser Klasse eine Weiterentwicklung des Chassis gleich auf mehrere Leistungseigenschaften aus: Mit der automatischen Abstützung sei nun ein noch größerer Abstützwinkel von bis zu 13°/23 % möglich (maximal abgestützt auf 40 cm Bodenfreiheit). Auch die Form der neuen Antriebseinheit wirke sich positiv auf den Böschungswinkel (17°/30 %) aus. Zu guter Letzt wurde durch eine neue Mechanik auch die Handhabung der manuellen Kettenverstellung vereinfacht, heißt es von Unternehmensseite.

Auch in die nächste Version des 23-m-Kettenmodells "LEO23GT" sind einige Neuerungen eingeflossen. Hier wird ebenfalls für alle Motorenoptionen die gleiche Antriebseinheit wie bei den Modellen ab dem LEO15GTplus verwendet. Zudem wird das Konzept der Rohrrahmenkonstruktion auch auf den Hydraulikkomponententräger ausgeweitet und sorgt auch hier für eine stabile und langlebige Lösung. Zusätzlich konnte das Gesamtgewicht optimiert werden. Auch in Vollausstattung wiegt der LEO23GT jetzt nur noch 2990 kg und kann so auch auf dem Anhänger von kleineren Zugfahrzeugen transportiert werden.

Erstmals bei Kettenarbeitsbühnen wird in den "T-Modellen", also mit "Reinteleskop" (LEO25Tplus, LEO30T, LEO36T), eine "Home-Funktion" im Standard verfügbar sein die es ermöglicht die Arbeitsbühne per Knopfdruck automatisch in die Transportstellung zurückzuführen. Mit dem bereits in der Serienausstattung verfügbaren Display im Steuerpult wird der Bedienkomfort mit dieser Funktion noch weiter erhöht und die alltägliche Arbeit für den Nutzer umso einfacher.

Als komplette Neuentwicklung wird Teupen auf der bauma den LEO21GT präsentieren. Bei der Konzeption der neuen Gelenk-Teleskopbühne ging Teupen nach eigener Aussage sowohl bei Materialien als auch bei der Fertigung neue Wege, um für bahnbrechende Leistungsdaten zu sorgen: Bei einer Arbeitshöhe von 21,00 m und der vollen Nutzung der Korblast von 250 kg im gesamten Arbeitsbereich erreicht der LEO21GT eine seitliche Reichweite von 12,00 m. "Die hohe Korblast und enorme Reichweitenleistung ist durch mehrere Innovationen im Stahlleichtbau in Verbindung mit modernen Umform- und Schweißverfahren möglich geworden. Die neuartige Konstruktion der Profilformen und durch Einsatz höchstfester Stähle mit geringen Wanddicken wird eine bisher unerreichte Steifigkeit und gleichzeitig der höchste Sicherheitsstandard gewährleistet", sagt Tobias Ritzenhöfer, Leiter der Konstruktion bei Teupen.

Mit einer Gesamtlänge von ca. 6,40 m mit montiertem und nur 5,00 m ohne Arbeitskorb ist der neue LEO extrem wendig und mit 0,98 m Breite sowie 1,99 m Bauhöhe sehr kompakt um enge Türdurchfahrten und Zugänge zu meistern. Mit einem Gesamtgewicht von nur 2950 kg ist die Bühne auch in Vollausstattung mit dem Anhänger transportierbar.

Neben den hydraulisch höhen- und breitenverstellbaren Ketten kann die Maschine auch in drei verschiedenen Varianten vollautomatisch abgestützt werden. Zudem wird das in der Industrie bislang einzigartige Konzept des an der Ecke aufgehängten, um 180° drehbaren Arbeitskorbes vom LEO23-GT übernommen um bei der Positionierung des Korbes für ein Plus an Flexibilität zu sorgen. Als Antriebsarten werden neben dem standardmäßig verbauten 230-V-Elektromotor wahlweise ein Briggs&Stratton-Benziner oder ein Dieselmotor aus dem Hause Kubota angeboten.

"Uns ist durchaus bewusst, dass von uns als Markt- und Technologieführer der nächste große Schritt in der Weiterentwicklung des Kettenbühnenprinzips erwartet wurde. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies mit dem LEO21GT eindrucksvoll gelungen ist. Der LEO21GT füllt in unserem Produktprogramm für Gelenkteleskope zwischen dem LEO18GTplus und dem LEO23GT nicht nur mit seiner Arbeitshöhen- und Reichweitenleistung, sondern auch preislich eine wichtige Lücke", merkt Geschäftsführer Michael Wotschke an.

Auf der bauma werden auf dem 250 m² großen Teupen-Stand im Freigelände (F12/ 1204/06) alle Produktneuheiten und Weiterentwicklungen zu sehen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen