Homogenes Mischgut

Nachmischbeschicker steigern Qualität

Asphalttechnik
Vor der Beschickung der Straßenfertiger wird das Material durch den eingebauten Remixer wieder auf Rezepturniveau gebracht und eine gleichmäßige Mischguttemperatur hergestellt. Fotos: Astec Mobile Machinery

Hameln (ABZ). - Roadtec-Nachmischbeschicker "Shuttle Buggy" SB 2500 und SB 1500 verbessern die Mischgutqualität und damit das Einbauergebnis, heißt es vonseiten der Astec Mobile Machinery GmbH. Das Unternehmen aus Hameln vertreibt diese Maschinen in Europa, verfügt über ein umfangreiches, zentrales, Ersatzteillager und bietet einen 24-Stunden-Service an. Hergestellt werden die Nachmischbeschicker von Roadtec Inc. Beides sind Tochtergesellschaften der amerikanischen Unternehmensgruppe Astec Industries Inc. mit Sitz in Chattanooga, Tennessee/USA.

Der Nachmischbeschicker Shuttle Buggy SB 2500 E ist die leistungsstärkste Maschine im Beschickerprogramm von Roadtec Inc. Er ist mit einem 25-t-Materialsilo sowie einem eingebauten Remixer ausgestattet und kann durchgängig zwei bis drei gestaffelt fahrende Straßenfertiger mit Mischgut versorgen. Bereits bei der Aufnahme des Mischgutes vom Lkw sorgt er für einen günstigen Mischgutstrom. Die Straßenfertiger brauchen daher nicht auf Nachschub durch Lkw warten und Stöße, die zwangsläufig beim Halten und wieder Anfahren entstehen – die typischen Anfahrbuckel – in der Deckschicht werden somit vermieden.

Der SB 2500 kann einen Sattelzug mit 25 t Asphaltmischgut zwischenlagern und zum kontinuierlichen Deckenbau an die Fertiger weiterleiten. Der gesamte Mischgutvorrat des Beschickersystems, Aufsatzkübel und Förderbänder mit einbezogen, liegt bei ca. 40 t. Der etwas kleinere Nachmischbeschicker Shuttle Buggy SB 1500, mit einem 15-t-Materialsilo, verfügt über die gleiche Technologie, der Mischgutvorrat liegt hier bei ca. 30 t. Das Besondere: Vor der Beschickung der Straßenfertiger wird das Material durch den eingebauten Remixer wieder auf Rezepturniveau gebracht. Eine spezielle, von Roadtec patentrechtlich geschützte Dreiphasen-Mischschnecke, im Inneren der Nachmischbeschicker, mit unterschiedlichen Schneckenwendelsteigungen, sorgt für ein gleichmäßiges Asphaltmischgut. Eine gleichmäßige Mischguttemperatur wird wieder hergestellt. Ebenso wird die Entmischung des Materials, bedingt durch die langen Mischguttransporte und Wartezeiten, durch diesen Vorgang beseitigt und das Mischgut wieder homogenisiert. Neben den zu hohen Temperaturdifferenzen gelten derartige Entmischungen als Hauptursache für den frühzeitigen Verschleiß von Asphalt Belägen. Die Ebenflächigkeit der Deckschicht wird optimiert und eine hohe Einbauqualität erreicht, heißt es von Unternehmensseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Asphalttechnik
Für ein randgenaues Arbeiten und optimale Sicht verfügen die Nachmischbeschicker über zwei seitlich angeordnete Fahrerstände.

Die Qualität ist mit regelmäßigen Aufzeichnungen durch eine Wärmebildkamera, hinter dem Straßenfertiger nach Abschluss der Verdichtung, geprüft und nachgewiesen. Ein weiterer Vorteil: Innerhalb weniger Minuten sind die Lkw auf der Baustelle vollständig entladen und können sich wieder auf die nächste Tour machen. Verweilzeiten am Fertiger entfallen und somit reduziert diese Art der Beschickung den logistischen Aufwand, heißt es weiter. Mit den Nachmischbeschickern sei eine Zeiteinsparung von durchschnittlich 30 % gegenüber konventionellen Einbauverfahren möglich, weniger Sattelzüge zwischen Mischwerk und Baustelle seien im Umlauf. Zudem sei der Einsatz der Nachmischbeschicker unter Brücken möglich. Hier wird auf das gebunkerte Material zurückgegriffen, da ein Aufkippen der Lkw dort oft nicht möglich ist. Die Nachmischbeschicker sind mit drei Stahlförderbändern ausgerüstet. Das Mischgut ist vor Witterungseinflüssen geschützt, da alle Förderbänder mit einem Stahlblechgehäuse ummantelt sind. Die Förderleistung der Bänder bei dem Shuttle Buggy SB 2500 beträgt 1000 t/h, die Nachmischkapazität liegt bei 550 t/h. Bei dem SB 1500 ist diese Leistung etwas geringer. Das Beschickungsförderband ist ein Stahlförderband mit Kratzerketten. Es hat eine Reichweite von knapp 8 m und ist um 55° nach rechts oder links schwenkbar (6 m und 45° beim SB 1500). Somit können enge Kurvenradien oder seitenversetzt, neben dem Deckenfertiger gefahren werden. Für ein randgenaues Arbeiten und optimale Sicht verfügen die Nachmischbeschicker über zwei seitlich angeordnete Fahrerstände. Die Qualität und Lebensdauer von Straßendecken wird durch die Roadtec- Beschickertechnologie mit dem Einsatz der Nachmischbeschicker Shuttle Buggy SB 2500 und SB 1500 nachhaltig verbessert und macht sie so zu einem essentiellen Gerät für den modernen Straßenbau.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen