Institut für Datenbankorientiertes Konstruieren

Hon. Prof. Hans-Georg Oltmanns

Hon. Prof. Hans-Georg Oltmanns, Gründungsmitglied des Instituts für Datenbankorientiertes Konstruieren (IDoK) an der Jade Hochschule, verstarb im Dezember im Alter von 74 Jahren. Seine im Bereich des modellbasierten Arbeitens, heute auch bekannt als Building Information Modelling (BIM), waren für das Institut und die Jade Hochschule laut eigenen Angaben wesentlich, um den Forschungsschwerpunkt "Digitales Bauen und Informationstechnologie" zu verankern. Aufgrund seiner Initiative wurden die Studieninhalte frühzeitig auf BIM ausgerichtet und das modellbasierte Planen und Bauen für Generationen von Studierenden zum selbstverständlichen Handwerkszeug. Auch mit dem zugehörigen An-Institut, der BIM-Baumeister Akademie, welches er initiierte und langjährig als Geschäftsführer leitete, habe er in besonderer Art und Weise gewirkt. Mit den Oldenburger BIM-Tagen, den BIM-Basis-Zertifikatskursen und deutschlandweit beachteten Forschungsprojekten gestaltete Oltmanns das Thema durch seine Erfahrungen, Ideen und Entwicklungen nachhaltig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen