Horizontalspülbohranlage

Kunden erproben erste Modelle der neuen Generation

Vermeer Grabenloses Bauen
Die D9x13 S3 wurde speziell für die Verlegung von Versorgungsleitungen, wie z. B. Kommunikations-, Strom-, Gas- und Wasserleitungen konzipiert. Foto: Vermeer

NÜRNBERG (ABZ). - Vermeer hat seine erste Horizontalspülbohranlage mit dem emissionsarmen Tier 4 Final (Stufe 4) Motor auf dem Markt eingeführt. Die D9x13 S3 Navigator HDD – die erste der neuen S3-Generation von Horizontalspülbohranlagen – zeichnet sich durch einen optimierten hydraulischen Wirkungsgrad und eine höhere Drehzahl aus, wodurch für maximale Bohrleistung gesorgt wird.

Die D9x13 S3 wurde speziell für die Verlegung von Versorgungsleitungen, wie z. B. Kommunikations-, Strom-, Gas- und Wasserleitungen konzipiert. Darüber hinaus kann sie im begrenzten Maße beim Bau von Abwasserleitungen eingesetzt werden. Die Maschine weist die kleinste Stellfläche ihrer Klasse auf und ist daher ideal für Installationsprojekte in Ballungsgebieten geeignet. "Bei der D9x13 S3 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Vorgängerserie II. Ihre Realisierung ist zum Großteil auf das Feedback der Kunden zurückzuführen", erklärte Jon Kuyers, Global Product Manager von Vermeer Underground. "Im Laufe des vergangenen Jahres hat Vermeer die D9x13 S3 einer Vielzahl von werksinternen und kundenseitigen Prüfungen unterzogen. Dank zahlreicher Hydraulikoptimierungen konnte die Effizienz dieser Horizontalspülbohranlage erhöht und ihr Gewicht gering gehalten werden." Die D9x13 S3 ist mit einem 32,8 kW (44 PS) Tier 4 Final (Stufe 4) Kubota Motor ausgestattet, der 40,8 kN Vorschub-/Rückzugskraft und ein Drehmoment von 1762 Nm liefert.

Das neue Hydrauliksystem für die Vorschub- und Rotationskreisläufe erhöht den Systemwirkungsgrad, wodurch eine optimale Nutzung der verfügbaren Leistung ermöglicht und die Produktivität der D9x13 S3 gesteigert wird.

Darüber hinaus sorgt das neue Hydrauliksystem für eine 60 % Verbesserung des Fahrantriebs und ermöglicht dadurch ein effizienteres Manövrieren der Maschine an der Baustelle.

Dank einer um 30 % schnelleren Schlittengeschwindigkeit gegenüber dem Vorgängermodell sind jetzt Bohrgeschwindigkeiten bis zu 57 m/min möglich.

Des Weiteren wurde die Drehzahl auf 190 U/min erhöht. Die integrierte Bohrflüssigkeitspumpe verfügt über eine Leistung von 57 l/min bei 51,7 bar.

Die D9x13 S3 ist ergonomisch gestaltet und bietet maximalen Bedienerkomfort. Elektronische Joystick-Hebel tragen zur Reduzierung von Ermüdungserscheinungen und zur Verbesserung der Effizienz bei. Alle S3-Navigator-Horizontalspülbohrmaschinen sind mit einem einheitlichen Bedienstand versehen. Dadurch wird der Schulungsaufwand begrenzt und Bediener können somit auf verschiedenen Bohranlagen eingesetzt werden. Die D9x13 S3 ist ab sofort über das weltweite Vertragshändlernetz von Vermeer erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen