Hotelneubau

Automatische Kletterschalung eingesetzt

Meva Schalungstechnik
Die komplette Einhausung des MAC bietet einen kollektiven Arbeitsschutz. Foto: Meva

Perth/Australien (ABZ). – Im Westen Australiens zieht die Stadt Perth mit Kultur und gesellschaftlichen Events viele Besucher an. Unweit des Swan Rivers entstand für diese Gäste ein neues Hotel mit 27 Etagen und 250 Zimmern. Die Baufläche bot aufgrund der beengten Lage im Stadtzentrum wenig Platz, daher waren effiziente logistische Lösungen nötig. Zusammen mit Jaxon Construction ist das Bauunternehmen SVG Structures für die Schalungsarbeiten an dem neuen Hotel verantwortlich. Es setzte auf die Zusammenarbeit mit Meva und Novatec Formwork Systems als Meva-Händler in Australien. Um den Hochhauskern voraus zu klettern, wurde das automatische Klettersystem MAC (Meva Automatic Climbing) eingesetzt. Das System spart durch hydraulisches Klettern Kranzeit und ermöglicht durch geschlossene Arbeitsplattformen einen wetterunabhängigen Bauzeitplan und einen kollektiven Arbeitsschutz.

Da das MAC alle Wände und Schächte im Kern des Gebäudes abbildet, passt Meva das Klettersystem bei jedem Auftrag an die individuellen Geometrien der Baustelle an. Zusätzliche Anforderungen konnte das Team von Novatec bei diesem Bauvorhaben vor Ort umsetzen und stimmte die technischen Details gemeinsam mit den Schalungsexperten von Meva ab. So wurde im Inneren des Klettersystems eine 12 m hohe Gerüsttreppe eingehängt, um von den unteren Decken einen sicheren und angenehmen Zugang zur obersten Plattform des MAC zu gewährleisten.

Um Schalungsmaterial, Werkzeuge oder Baustoffe von den unteren Geschossen nach oben zu transportieren, wurde eine Kranschiene samt Hebezeug hängend am MAC-Klettersystem befestigt. So konnte zusätzlich weitere Kranzeit eingespart werden und die Arbeiten auf der Baustelle gingen noch schneller voran.

Zudem wurde eine vollständig geschlossene Nacharbeitsbühne installiert. Diese bilde eine sichere Plattform, um schon während der laufenden Schalungsarbeiten Nacharbeiten an den darunterliegenden Geschossen durchzuführen. Projektleiter John Donnellan von SVG Construction erläutert: "Die Vorlaufzeit für Planung, Lieferung und Installation des Klettersystems war nicht besonders lang. Außerdem war der Platz auf der Baustelle relativ begrenzt. Trotzdem haben die Experten von Meva und Novatec uns jederzeit mit den passenden logistischen und technischen Lösungen unterstützt, sodass das Projekt ein voller Erfolg wurde." Durch das MAC-System hätten schnelle Taktzeiten erreicht werden können. Zudem sei die Arbeit dadurch weniger aufwendig geworden. Meva und Novatec hätten von der Installation des MAC bis zum Ende des Projekts unterstützt und alle Vorgaben reibungslos umgesetzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen