Huber & Sohn

Holz-Sonderschalung für Tunnel eingesetzt

Huber & Sohn bauma 2019 Schalungstechnik
Aufgebauter Tunnelschalwagen vor dem Einfahren. Foto: Huber & Sohn

Obermaiselstein (ABZ). – Die Kreisstraße OA 9 zwischen Obermaiselstein und Balderschwang wird Stück für Stück den heutigen Verkehrsverhältnissen und Anforderungen angepasst. Der Burgschrofentunnel an der wichtigen Verbindungsstraße über den Riedbergpass wurde mit einer Länge von insgesamt 65 m neu gebaut. Mit den Bauarbeiten wurde die Fa. Baresel beauftragt, und nach einem halben Jahr Bauzeit konnte der neu gebaute Tunnel eröffnet werden. Die ausführende Tunnelbaufirma entschied sich dabei für das Schalungskonzept des Bachmehringer Holzbauunternehmens Huber & Sohn. Für die fünf Regelblöcke und die zwei Portalblöcke kam ein Holzschalwagen zum Einsatz. Gerade bei kurzen Einsätzen wie bei diesem Projekt weise das Konzept eines Schalwagens aus Holz deutliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber den sonst üblichen Stahlschalwägen auf, so Huber & Sohn. Dabei konnte ein Betoniertakt von drei Tagen realisiert werden. Bei dem Schalwagenkonzept war zu berücksichtigen, dass die Tunnelbaumaßnahme eine Steigung von 6 % aufweist. Als Besonderheit wurden bei dem Projekt am Riedbergpass die beiden Blöcke am Portal in monolithischer Verbindung mit dem Portal hergestellt.

Die betonierten Portale sollten eine Steinoptik aufweisen, diese Steinoptik wurde auf den Schalungselementen für die Portalschalung "aufgeblendet" und in Sichtbetonoptik hergestellt. Abgerundet haben das Leistungsspektrum der Bachmehringer Schalungsbauer die Fugenwandabstellungen. Die Sonderschalungen wurden im Werk von Huber & Sohn komplett vorgefertigt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Ein- und Ausschalarbeiten vor Ort einfach und schnell vonstatten gehen konnten. Die enge Abstimmung im Vorfeld zwischen dem ausführenden Bauunternehmen und den Schalungsbauern aus Oberbayern hat mit dazu beigetragen, dass der Neubau des Tunnels am Riedbergpass nicht nur pünktlich, sondern schneller als geplant fertiggestellt wurde.

Mehr Informationen zu Tunnelschalwägen aus Holz sowie zu Sonderschalungen erhalten bauma-Besucher am Stand der Firma Huber & Sohn Halle 1, Stand 350.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen