Hublänge wird automatisch angepasst

Hydraulikhammer hilft beim Gipsabbau

Epiroc Abbruch
Im Gipsbruch Picotas n°1 in Souto da Carpalhosa in Portugal wird grauer Gips mit einem SO3-Gehalt von bis zu 28 % produziert. Foto: Epiroc

Souto da Carpalhosa (ABZ). – Die Secilbritas SA ist ein auf Zuschlagsstoffe spezialisiertes Unternehmen der Secil-Gruppe in Portugal. Es bewirtschaftet unter anderem Steinbrüche und ist in der Gewinnung und Vermarktung von Zuschlagsstoffen tätig. Da Gips für die Zementherstellung eine wesentliche Rolle spielt, erwarb die Secil-Gruppe in Souto da Carpalhosa in Leiria, Portugal, einen Gipsbruch, der "Picotas n°1" genannt wurde. Dort wird grauer Gips mit einem SO3-Gehalt von bis zu 28 % produziert.

Im Steinbruch wird vorzugsweise in mechanischer Form unter Verwendung eines Abbruchhammers und eines Rippers abgebaut. Der eingesetzte Bagger ist ein EC360 von Volvo mit einem Epiroc-Hydraulikhammer HB 2500 mit der automatischen Schmiereinrichtung ContiLube II und dem Staubschutz DustProtector, sowie dem Intelligent-Protection-System IPS, das seit 2018 serienmäßig in allen schweren Hydraulikhämmern integriert ist.

AutoControl und StartSelect sind bereits seit einigen Jahren Merkmale der Hydraulikhämmer von Epiroc, erläutert Epiroc als Hersteller. AutoControl optimiere die Leistung des Abbruchhammers, indem es automatisch die Hub-länge anpasse. Das StartSelect-System ermögliche das manuelle Umschalten zwischen zwei Modi: Der AutoStart-Modus erlaube eine leichte Positionierung zu Beginn des Abbruchvorgangs, und im AutoStop-Modus halte der Abbruchhammer automatisch an, um Leerschläge am Ende eines Abbruchvorgangs zu vermeiden. Jetzt seien diese Funktionen in Epirocs patentiertem Intelligent-Protection-System (IPS) integriert, teilt der Hersteller mit. IPS stelle sicher, dass der Hydraulikhammer die Arbeit immer im AutoStart-Modus aufnehme. Wenn der Anpressdruck zwischen Meißel und Material ansteige und AutoControl automatisch vom Kurzhubmodus in den Langhubmodus umschalte, schalte IPS automatisch zum AutoStop-Modus um. Wenn der Meißel durch das Material schlage, schalte sich der Abbruchhammer automatisch aus, um Leerschläge zu vermeiden.

Armindo Bonifácio, im Steinbruch "Picotas n°1" für den Betrieb des Baggers und des Hydraulikhammers zuständig, ist sehr zufrieden mit der Produktivität und dem Ertrag.

Das so gewonnene Material hat unter Einsatz des Hydraulikhammers eine maximale Granulometrie von 400 mm. Mit einer Brechanlage wird es weiter zerkleinert zu einer Granulometrie von 0 bis 80 mm. Dann wird es der Zementproduktion der Secil-Zementwerke Maceira, Pataias und Outão zugefügt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen