Humbaur

Fahrgestelle sind jetzt leichter

Gersthofen (ABZ). – Auf der NUFAM zeigt Humbaur, Hersteller von Anhängern und Fahrzeugaufbauten, am Messestand B211 in Halle 2 ein breites Spektrum seiner Transportlösungen. Die überarbeiteten Dreiseitenkipper von Humbaur werden durch den HTK 14 vertreten. Bei allen Dreiseitenkippern der HTK-Modellreihe wurde das Fahrgestell gewichtsoptimiert, um mehr Zuladung zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde eine leichtere Brücke als Basis verwendet, sodass auch die Ladebrücke zur Gewichtseinsparung beiträgt. Beim HTK 14 kommen außerdem neue Achsen zum Einsatz. Die Stirnwand des Dreiseitenkippers hat jetzt eine Durchladefunktion, die Heckklappe über eine automatische Verriegelung, sodass sich die Heckklappe beim Rückwärtskippen zum Pendeln öffnen lässt. Der Anhänger verfügt nun serienmäßig über Federspeicherzylinder und eine EBS-Bremsanlage.

Auch der multifunktionelle Hochlader HBT 10 wurde grundlegend überarbeitet. Das Fahrzeug wurde gewichtsoptimiert, insbesondere das Fahrgestell im Gewicht reduziert. Dadurch ergibt sich eine deutlich höhere Nutzlast bei gleichbleibendem Gesamtgewicht. Die Ladehöhe des HBT 10 wurde um rd. 60 mm abgesenkt, die abklappbaren Auffahrrampen gleichzeitig um 200 mm verlängert. Dadurch ergibt sich ein deutlich geringerer Auffahrwinkel, der das Be- und Entladen erleichtert. Ein weiteres Highlight des neuen HBT 10 ist sein Rahmenprofil, so der Hersteller. Dieses habe eine große Anzahl an Verzurrmöglichkeiten.

Geometrisch sei das Profil so gestaltet, dass Spanngurte auch bei geschlossenen Bordwänden im Rahmenprofil eingehängt werden könnten. Die Eckrungen an der Stirnseite des Anhängers seien so optimiert worden, dass nun Paletten beim seitlichen Beladen vorne bis an die Stirnwand gerückt werden könnten. Im Austausch mit Kunden und Anwendern will der Aussteller nicht nur die eigenen Stärken herausstellen, kündigt er an. Er wolle auch die sich stetig wandelnden Bedürfnisse kennenlernen, um mit Produkten und Verbesserungen darauf reagieren zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen