Hundertwasserhaus

Gebäudereiniger-Ausbildung einmal anders erleben

Gardemann Arbeitsbühnen und Aufzüge
Im Rahmen ihrer außerbetrieblichen Ausbildung wurden die Azubis der Gebäudereiniger-Innung Essen, Mülheim, Oberhausen mit der Glasreinigung am Hundertwasserhaus der McDonald\'s Kinderhilfe Stiftung beauftragt. Fotos: Gardemann

ESSEN (ABZ). - Die Auszubildenden der Gebäudereiniger-Innung Essen, Mülheim, Oberhausen wurden im Rahmen ihrer außerbetrieblichen Ausbildung mit der Glasreinigung am Hundertwasserhaus der McDonald's Kinderhilfe Stiftung beauftragt.Mit seinem goldenen Zwiebeltürmchen, runden Ecken und einer fantasievoll bemalten Fassade besticht das Gebäude im Grugapark Essen durch seine außergewöhnliche Architektur des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Das Ronald McDonald Haus der McDonald's Kinderhilfe Stiftung bietet Familien mit schwer kranken Kindern, die im benachbarten Universitäts-Klinikum Essen behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit.Die Stiftung beauftragte die Auszubildenden der Gebäudereiniger-Innung Essen, Mülheim, Oberhausen mit der Fensterreinigung des goldenen Zwiebelturms. Im Zuge ihrer außerbetrieblichen Ausbildung verbringen diese zwei Wochen pro Lehrjahr in der Essener Innungs-Lehrwerkstatt. Damit die Azubis den Umgang mit mobilen Hubarbeitsbühnen lernen, verbringen diese währenddessen einen Tag in der Gardemann Mietstation Essen. Hier kann geübt, trainiert und gereinigt werden. "In vielen Betrieben bekommen die Auszubildenden oft nicht die Gelegenheit, mit Arbeitsbühnen zu trainieren. Da sie aber in ihrem künftigen Arbeitsalltag häufig mit Bühnen umgehen müssen ist es für uns besonders wichtig, ihnen diesen Praxisbezug zu ermöglichen." erläutert Michael Rubarth, Ausbilder und Gebäudereinigungs-Meister der Innung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gardemann Arbeitsbühnen und Aufzüge
Bevor die eigentliche Fensterreinigung am Zwiebelturm des Hundertwasserhauses vorgenommen werden konnte, musste die Gelenkarbeitsbühne GKG 222 erst einmal durch die Schneise gefahren werden.

Mit der Reinigung der Glasfassade am Turm des Hundertwasserhauses wartete nun ein Praxiseinsatz der besonderen Art auf die Azubis. Zusammen mit Arbeitsbühnenspezialist Gardemann, welcher die Arbeitsbühne für diesen Tag kostenlos zur Verfügung stellte, konnten die Azubis nun Praxiserfahrung vor märchenhafter Kulisse sammeln. Zum Einsatz kam die Gelenkarbeitsbühne GKG 222 mit Gummiketten-Fahrwerk. Die GKG 222 mit einer maximalen Arbeitshöhe von 22 m ist leicht, kompakt und wendig und gleicht beim Arbeitseinsatz Geländeunebenheiten bis zu 11 % aus.Bevor die Azubis allerdings ihrer eigentlichen Arbeit mit der Gelenkarbeitsbühne nachgehen konnten, mussten diese zunächst noch eine Zufahrtschneise schaffen. Hierfür wurden einige Bäume und Sträucher auf dem Gelände vorsichtig zurückgebunden, so dass sich die schmale und wendige GKG 222 ihren Weg zum Einsatzort bahnen konnte. Nach dem die Bühne dann an Ort und Stelle war, wurde der Fokus zunächst auf das sichere Abstützen mit Unterlegplatten gelegt. Im Anschluss wurde die Persönliche Schutzausrüstung angelegt und endlich ging es für die Azubis hoch hinaus.Unter den Argusaugen von Innungs-Ausbilder Michael Rubarth konnten die Azubis nun die Fenster des Hundertwasserhauses auf Hochglanz bringen und dabei den Umgang mit einer mobilen Hubarbeitsbühne üben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen