Hybrid-Antrieb

Batterie wird während der Fahrt aufgeladen

Gerken Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die Ecoline 180 Hybrid im städtischen Einsatz; flexibel und vor allem minimiert um Geräusch-, Geruch- und Emissionsbelastung. Foto: Ruthmann

Gescher-Hochmoor (ABZ). – Lkw-Arbeitsbühnen werden häufig an Einsatzobjekten in Innenstädten und/oder Parkanlagen eingesetzt. Sensible Passanten beklagen dabei häufig den laufenden Fahrzeugmotor, der im Normalfall nötig ist, um die Arbeitsbühne anzutreiben. Mit dem neuen Ecoline Hybrid-Antrieb können die Modelle mit 16 m und 18 m jetzt geräuscharm sowie CO2- und abgasfrei betrieben werden. Dem Arbeitsbühnen-Hersteller Ruthmann war bei der Entwicklung des Ecoline Hybrid-Antriebs wichtig, dass kein Pseudo-Hybrid konzipiert wird. Das Ergebnis ist ein echter Hybrid-Antrieb für Ecoline Lkw-Bühnen: Beim Fahren des Lkw vom und zum Einsatzort wird die Batterie des Hybrid-Antriebs geladen. Zusätzlich ist ein paralleles Aufladen und Arbeiten möglich, dank des integrierten Ladegeräts.

Mit dieser Entwicklung befriedigt Ruthmann die steigende Nachfrage nach alternativen Antriebssystemen und das zu einem günstigen Preis. Fast geräuschlos und absolut CO2- und abgasfrei könne die Arbeitsbühne am Einsatzobjekt betrieben werden. Die Kapazität der Batterie reiche für eintägige Arbeitseinsätze von ca. 6 bis 8 Std. und sei damit 100%ig alltagstauglich.

Christian Gerken, Geschäftsführer der Gerken GmbH, freut sich, dass er als erster Käufer die Hybrid Lkw-Arbeitsbühne schon vor der Weltpremiere auf den Platformers' Days testen durfte. "Ich bin begeistert von der Technologie, die einwandfrei und vor allem schnell funktioniert. Man merkt bei den Bewegungen keinen Unterschied zum herkömmlichen Antrieb", berichtet er nach der Testfahrt auf seinem Firmengelände in Düsseldorf.

Diese neue Ecoline-Entwicklung folgt dem Ruthmann-Ziel nach mehr Umweltentlastung, für die Ruthmann sogar ein eigenständiges Logo entwickelt hat. Das Motto: "orange is the new green" symbolisiert den Marktteilnehmern, dass das Unternehmen Produkte entwickelt, die nachhaltig, umweltfreundlich – also grün – und trotzdem praxistauglich – also von bewährt oranger Ruthmann-Qualität – sind. Trotz modernster Lithium-Ionen-Akkumulator-Technologie, mit der Ruthmann im Bluelift-Raupen-Programm schon jahrelang gute Erfahrung hat, wird preislich der "low budget"-Anspruch einer Ecoline-Bühne befriedigt.

Euro 6-Chassis diverser Hersteller mit 3,5 t zGG bieten die Basis für den Ecoline 180 (bzw. 160) mit Hybrid-Antrieb. Trotz relativ schwerem Batteriepack ist noch ausreichend Zuladungsreserve gewährleistet. Die Leistungsdaten der Ecoline 180 Hybrid sind nahezu unverändert geblieben. 18 m Arbeitshöhe und 9,5 m Reichweite sowie eine Korblast von 250 kg befähigen die Lkw-Bühne für vielfältige, handwerkliche Einsätze. Z. B. Maler- und Gebäudereinigungs- oder Installations- und Baumschnittarbeiten können einfach und sicher durchgeführt werden.

Optional sind weitere Ausstattungsfeatures, wie bspw. die patentierte Abstützfunktion "EASY-Stabilizing System" oder das "Secondary Guarding System" zum Schutz vor Einklemm-Gefahren, möglich. Last-but-not-least bietet Ruthmann ein umfassendes Servicestationsnetz mit seinen Servicemobilen, im "low budget"-Sektor sei dies einzigartig. Ersatzteile werden im Zentrallager der Ruthmann GmbH & Co. KG in Deutschland (Gescher-Hochmoor) bevorratet, was Kunden eine optimale Verfügbarkeit garantiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen