Hybrid-Auskleidungslösung

Neuer Lkw-Aufbau hat hohe Nutzlast

Metso Ausstattung & Zubehör
Der Metso Truck Body kombiniert die Vorteile von verschleißfestem Gummi und hochfestem Baustahl. Die stoßdämpfenden Eigenschaften der Gummi-Elemente, die mit vorgeschweißten Bolzen verschraubt werden, schützen die leichtere Stahlunterkonstruktion, die einen Großteil der Erschütterungen beim Beladen absorbiert. Foto: Metso

Düsseldorf (ABZ). – In typischen Steinbruch- und Bergbaubetrieben ist der Transport mitunter einer der kostenintensivsten Faktoren. Die Kosten stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Betrieb der erforderlichen Lkw, dem eingesetzte Treibstoff, dem notwendigen Personal und den technisch erforderlichen Wartungsarbeiten.

Um kosteneffizient arbeiten zu können, muss soviel Nutzlast pro Fuhre wie möglich transportiert werden, was üblicherweise einen höheren Verschleiß zur Folge hat. "Bei Metso haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und einen Lkw-Aufbau entwickelt, der minimale Wartung bei maximaler Nutzlast erfordert. Das Ergebnis sind niedrigere Betriebskosten pro transportierter Tonne", so Lars Skoog, Vizepräsident des Geschäftsbereichs Verlade- und Transportlösungen bei Metso.

Eine neue Hybrid-Auskleidungslösung für Lkw-Aufbauten, der Metso Truck Body, kombiniert die Vorteile von verschleißfestem Gummi und hochfestem Baustahl. Die stoßdämpfenden Eigenschaften der Gummi-Elemente, die mit vorgeschweißten Bolzen verschraubt werden, schützen die leichtere Stahlunterkonstruktion, die einen Großteil der Erschütterungen beim Beladen mit schwerem Brechgut absorbiert. Verglichen mit einer herkömmlichen Lkw-Karosserie aus Stahl ist der neue Lkw-Aufbau bis zu 30 % leichter. Auf diese Weise kann zwischen 4 und 9 % mehr Nutzlast pro Fahrt transportiert werden. Auch bei Leerfahrten wird durch das geringere Eigengewicht deutlich weniger Kraftstoff verbraucht.

"Viele Steinbruchbetriebe bevorzugen leichte Lkw-Aufbauten, weil diese eine höhere Nutzlast transportieren können", erklärt Skoog. Traditionelle Leichtbaukarosserien seien jedoch nicht sehr haltbar. Sie müssten oft bereits nach ein bis zwei Jahren ausgetauscht oder repariert werden, was recht teuer werde. Der Metso Truck Body biete eine geeignete Lösung, die leicht und langlebig sei. "Die Gummiauskleidung und der hochfeste Stahlrahmen wurden unter Verwendung der besten Eigenschaften beider Materialien entwickelt", erklärt Skoog.

Die Auskleidung in den Metso Truck Bodies hält Herstellerangaben zufolge bis zu sechsmal länger als marktübliche Stahlbeschichtungen. Das senkt den Aufwand für die Wartung. Die über Schraubbefestigungen angebrachten Gummi-Elemente auf der Oberfläche des LKW-Aufbaus können zudem unabhängig voneinander ausgetauscht werden, wenn punktuell erhöhter Verschleiß auftritt. Ein Verschweißen von Teilflächen ist in solchen Fällen unnötig, ebenso das Ersetzen des gesamten Gummibelags.

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, wird die Auskleidung an die speziellen Anforderungen eines Betriebs angepasst. So können bei der Gummierung an verschiedenen Stellen unterschiedliche Stärken eingesetzt werden, wenn die konkreten Gegebenheiten wie etwa Ladewinkel und Fallhöhe dies erfordern. Sofern zum Ladegut eines Betriebs auch klebrige Materialien zählen, kann die Metso-Auskleidungslösung den Anforderungen entsprechend so angepasst werden, dass sogenanntes "Carry-Back" – verbleibendes Material auf der Ladefläche nach dem Abladen – vermieden wird. Die Nutzlast des Lkw ist dadurch bei Folgetransporten nicht eingeschränkt. Unter der Bezeichnung "Flexible Lining" stellt Metso für solche Fälle mit dieser Zusatzoption sicher, dass das Fahrzeug stets seine volle Kapazität behält.

Nach Aussage von Metso verbessern die Truck Bodies auch die Arbeitsbedingungen: Lkw-Fahrten mit dieser Ausstattung sind spürbar angenehmer. Denn die spezielle Gummierung neutralisiert 97 % der entstehenden Vibrationen und senkt zudem den wahrgenommenen Geräuschpegel um die Hälfte.

Metso Truck Body lassen sich auf Anfrage bei vielen gängigen Lkw-Modellen für den Bergbau- und Steinbruchbetrieb einsetzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen