Hybridnetze

Rohrleitungsforum nimmt Energiemix in den Blick

Rohre Fachtagungen und Kongresse
ABWASSERWÄRME wird eines der zentralen Themen auf dem 28. Oldenburger Rohrleitungsforum sein. Zur Diskussion steht u.a. ein Pilotprojekt des iro, in dessen Rahmen ein modernes Kanal-Wärmetauschersystem in der Ofenerstraße in Oldenburg installiert wurde. Nach erfolgreich durchgeführter Installation konnten nun die ersten positiven Betriebserfahrungen gesammelt werden. Neben allgemeinen Informationen zu den Hintergründen des Projekts und der Funktion der Anlage sollen diese dem Fachpublikum in Oldenburg vorgestellt werden. Foto: iro

OLDENBURG (ABZ). - Am 6. und 7. Februar 2014 öffnet das Institut für Rohr-leitungsbau Oldenburg (iro) erneut die Räume der Jade-Hochschule. Über 3000 Besucher und mehr als 300 Aussteller werden erwartet.

Rund 130 Referenten und Moderatoren stehen dieses Jahr für sechs parallele Vortragsreihen, in denen die Wasser- und Abwasserfraktion ebenso zu Wort kommen, wie die "Gaser und Öler". Gemeinsam wird über die aktuellen Entwicklungen einer Branche diskutiert, die in wesentlichen Teilen von Energiewende, demografischem Wandel und Klimawandel geprägt ist.

Auch in 2014 stehen die Leitungsinfrastruktur und ihr Wandel im Mittelpunkt der Veranstaltung. Über die "Power to Gas"-Initiative oder "Smart grids" wird schon länger diskutiert, folgerichtig sind in diesem Jahr die Hybridnetze dran, die als mögliche Antwort auf die so genannte Speicherlücke im elektrischen Energieversorgungssystem gehandelt werden.

Doch bei der Diskussion um die zukunftsträchtige Technik darf die klassische Rohrleitung nicht fehlen. Welche Bedeutung werden bei der absehbaren Entwicklung hin zum Hybridnetz noch Rohrleitungen spielen? Was muss ich unter betrieblichen Aspekten dabei bedenken? Welche Einflüsse sind bei der Planung einer Leitung, die in das System eingebunden sein soll, zu berücksichtigen? Welche Veränderungen sind zu erwarten, im ausgebauten und im vorhandenen Netz? Auf dem nunmehr schon 28. Oldenburger Rohrleitungsforum werden diese, aber auch andere Themen unter dem Motto "Rohrleitungen als Teil von Hybridnetzen – unverzichtbar im Energiemix der Zukunft" diskutiert.

Die Fachwelt ist sich mittlerweile einig, dass in den Abwasserkanälen ein enormes Wärmepotenzial verborgen ist. So verwundert es nicht, dass es eine Vielzahl an Projekten unterschiedlichster Größenordnung gibt. Unter dem Oberbegriff "Projektgebiet Hybridnetz" werden sie auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum vorgestellt.

Ein Referat befasst sich dabei intensiv mit der Abwasserwärme in Oldenburg, angefangen bei einer Potenzialanalyse für das Stadtgebiet Oldenburg über das konkrete Projekt "Stadthafen" bis zur Beschreibung der Funktionsweise und Erfahrung mit modernen Kanal-Wärmetauschersystemen, wie sie zum Beispiel bei der Pilotanlage für das iro in der Ofenerstraße in Oldenburg eingebaut wurden. Der Vortrag "Abwasserwärme als Baustein zur integrierten Wärmeversorgung" schließt hieran an. Mike Böge von der iro GmbH Oldenburg beschreibt die positiven Betriebserfahrungen der Pilotanlage. Abschließend wird noch das Thema "Abwasser- und Erdwärme als Teil von Hybridnetzen" behandelt.

Wie im Strom-/Gasbereich so gibt es auch bei der Abwärmenutzung im Abwasserbereich eine Überschneidung zweier technischer Fakultäten: in diesem Fall der Kanalbau und die Heizungstechnik. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener technischer Bereiche wird daher in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Ebenso wie die Informations- und Telekommunikationstechnologie zur intelligenten Steuerung und Vernetzung der neuen Energieinfrastruktur in Deutschland. Einen Einblick zu den Anforderungen der zukünftigen IT gibt Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff vom OFFIS - Institut für Informatik, Oldenburg, in seinem Einführungsvortrag.

Selbstverständlich wird in Oldenburg nicht nur über Abwasserwärme diskutiert. Klassische Themenfelder wie "Rohrwerkstoffe" und "Horizontal Directional Drilling (HDD)" bekommen selbstverständlich genauso ihren Raum wie Themen aus den Bereichen Korrosionsschutz, Schweißtechnik, Fernwärme, Recht oder EDV. "Dabei zeigen insbesondere die Vorträge zum Thema HDD sehr eindrucksvoll, wie abwechslungsreich und spannend der Berufsalltag in unserer Branche sein kann", erklärt Prof. Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V. und Geschäftsführer der iro GmbH Oldenburg. .

Ein besonderes Anliegen ist es der Hochschule und insbesondere dem Institut, bei den Studenten das Interesse und die Begeisterung für diesen Berufszweig auch in diesem Jahr zu wecken. Bei der alljährlichen Vorstellung der Abschlussarbeiten von Studierenden aus den Bereichen des Rohrleitungsbaus oder des allgemeinen Baubetriebes kommt dies deutlich zum Tragen.

Für so manchen ist Korrosionsschutz ein Exotenthema, insbesondere dann, wenn man sich vertieft mit dem kathodischen Korrosionsschutz auseinander setzen muss. "Wer da nicht sattelfest in der Elektrotechnik sitzt, gewinnt schnell den Eindruck mit Alchemisten zu arbeiten", stellt Prof. Wegener ironisch fest. Gleichzeitig ist er darüber erfreut, dass das Thema Korrosionsschutz auf dem kommenden Forum einen ungewohnt breiten Raum einnimmt.

Heiß diskutiert wurde in den letzten Monaten auch über das Reizthema Fracking. "Ich finde es gut, dass in unserer Veranstaltung auch unbequeme Themen aufgegriffen werden", erklärt Hausherr Wegener, "denn es gilt auszuloten, ob neue Technologien nicht weiterentwickelt und neue Energieträger unter Vermeidung einer Gefahr für Mensch und Umwelt erschlossen werden können."

Kontrovers diskutiert werden soll natürlich auch im Rahmen der Diskussion im Cafe. "Schlauchliner – der Weisheit letzter Schluss" lautet das verheißungsvolle Thema, über das sich ausgewiesene Fachleute der Branche hoffentlich trefflich streiten werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen