Hydraram-Geräte im Einsatz

Drachsterbrücke verschwindet

Hydraram Abbruch
Schemazeichnung der Abbruchschere. Abb: Hydraram

Leeuwarden/Niederlande (ABZ). – Im September vergangenen Jahres begann die Firma Van der Wal Abbruch aus Joure den Abbruch der alten Drachsterbrücke in Leeuwarden. Im Vorfeld der zahlreichen festlichen Veranstaltungen und Projekte zur Europäischen Kulturhauptstadt 2018, sollte die alte Brücke verschwunden sein. Das erforderte höchste Anforderungen an Maschinen und Ausrüstung und Arbeiten unter enormen Zeitdruck. Um geeignete Abbruchwerkzeuge für dieses Vorhaben zu beschaffen, wendete sich Van der Wal Abbruch an die Firma Hydraram aus Surhuisterveen und erhielt von Peter Wassenaar eine kundenorientierte Beratung.

Hydraram besitzt laut eigenen Angaben mit mehr als 250 Einheiten einen der größten Mietparks für Abbruchgeräte in Europa. Aus der riesigen Mietparkflotte wurden vorübergehend auf dieser Baustelle sechs Hydraramgeräte eingesetzt. Für die Zerstörung der Straßendecke kam der Hydraulikhammer FX-460 Pro zum Einsatz. Angebaut an einen Doosan DX 380, konnte der 3,2 t schwere Hammer, geeignet für Trägergeräte von 34 bis 50 t, seine volle Kraft entfalten. Wie alle Hydraram-Hydraulikhämmer ab 1000 kg Eigengewicht, ist auch dieses Gerät mit einer Zentralschmieranlage zur optimalen Schmierung der Verschleißbuchsen und des Einsteckwerkzeuges ausgestattet.

Das Herzstück der Baustelle war jedoch die Abbruchschere Hydraram HCC-85V – eine Schere mit einem Eigengewicht von 8,5 t und einer max. Maulöffnung von 1830 mm. Die Maulöffnung ist notwendig, um den Wiederlagern und Brückenpfeilern beizukommen. Der Schließkraft von 335 t, könne – so der Hersteller – nichts wiederstehen. Für das Zerschneiden von Armierungsstählen sind alle Hydraram-Abbruchscheren mit Schneidmessern ausgestattet, die sich einfach wenden und wechseln lassen.

In Verbindung mit dem CAT 385C konnten außergewöhnliche Leistungen erzielt werden. Ein Grund dafür ist die kurze Öffnungs- und Schließzeit von weniger als 4 Sek., bei optimaler Einstellung von 450 bis 650 l/min. U. a. kam für die weitere Bearbeitung und des kontrollierten Rückbaus der abgebrochenen Brückenteile bei dem Projekt Drachtsterbrücke, der große drehbare Pulverisierer Hydraram HRP-72V zum Einsatz.

Der drehbare Pulverisierer ist ein vielseitiges Abbruchwerkzeug. So kann die HRP-Serie im Bereich des Primärabbruchs, als auch für die anschließende Nachzerkleinerung des Abbruchmaterials eingesetzt werden. Durch die Verwendung von großen Mengen Bewährungsstahl beim Bau der alten Brücke ist eine 100%ige Trennung von Beton und Stahl notwendig. Die Anordnung der wechselbaren Zähne und der Rasterbau der Scherenarme, macht das bei dem 7250 kg schweren Gerät möglich. Perfekt passt der HRP-72V an den Cat 374D, wie diese Kombination in Leeuwarden zum Einsatz kam. Bei einer Öffnungsweite von 1320 mm und einer Schließkraft von 280 t, seien unübertreffliche Ergebnisse erzielt worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen