Hydraulikdrehmotoren als Alternative

Hochkippschaufeln kommen ganzohne Hydraulikzylinder aus

SMP Nutzfahrzeuge
Franz Bellinghausen (3. v. r.) und sein Team setzen auf eine persönliche Kundenbetreuung. Bellinghausen: "Die Technik ist wichtig. Noch wichtiger aber sind die Menschen, die dahinter stehen." Fotos: SMP

KEMPEN (ABZ). - SMP, schwedischer Hersteller von Baumaschinenzubehör, zeigt auf 300 m² einen Querschnitt durch sein vielfältiges Programm (Freigelände F7, Stand N710/5). Die Vorteile der Anbauteile und -geräte werden anschaulich vor Augen geführt: Ein Liebherr-Raupenbagger R916 Advanced mit Swingotilt ST 28, hydraulischem Schnellwechsler und Arbeitsgeräten wird die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Produkte unter Beweis stellen.

Das Unternehmen kommt auch mit neuen Produkten nach München. So können die Messebesucher hier erstmals die neuen Abbruch- und Sortiergreifer "unter die Lupe nehmen". Der Hersteller bietet eigenen Angaben zufolge mit einer kompletten Baureihe für Minibagger bis hin zum 36-t-Bagger das richtige Arbeitsgerät. Hervorzuheben ist hierbei die laut Unternehmen besonders stabile Lösung im Drehkranzbereich und beim Antriebsmotor, die die schwedische Technik für harte Einsätze prädestiniert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
SMP Nutzfahrzeuge
SMP präsentiert eine komplett neue Baureihe von Abbruch- und Sortiergreifern für Bagger von 2 bis 36 t. Eine laut Hersteller "besonders stabile Lösung im Drehkranzbereich und beim Antriebsmotor" prädestiniert die Technik für harte Einsätze.

Waren die meisten Anbauteile bisher auf den Einsatz am Bagger ausgerichtet, zeigt der Hersteller in München erstmals auch ein komplett neues Programm an Schaufeln für Radlader. Dazu gehören Planierschaufeln und Klappschaufeln ebenso wie Hochkippschaufeln. Bei letzteren hat sich SMP etwas Besonderes einfallen lassen. Diese Schaufeln kommen ohne Hydraulikzylinder aus, stattdessen kommen Hydraulikdrehmotoren zum Einsatz. Diese von der Firma BSG entwickelte Technik wurde patentiert und wird nun gemeinsam von BSG und SMP vermarktet.

Die Schaufelinhalte reichen von 1 bis 10 m³. "Gegenüber einer herkömmlichen Zylinderausführung bieten die Schaufeln mit Drehmotoren eine Reihe beträchtlicher Vorteile", wird berichtet. Dazu zählen den Angaben zufolge ein wartungs- und spielfreier Betrieb, eine geringere Beschädigungsanfälligkeit und eine optimale Schlauchführung. Interessant für den täglichen Einsatz: Durch die hervorragenden Drehmomenteigenschaften gestatten die Drehmotoren eine dreifache Einklapp- und Auskippgeschwindigkeit gegenüber Schaufeln mit Zylindern.

Die Schnellwechselsysteme von SMP sind auf harte Einsätze ausgerichtet. Ihr Aufbau ist kompakt, simpel und wartungsarm. Durch ihre geringe Höhe bauen sie nicht vor. Das Arbeitswerkzeug wird im selben Abstand zur Maschine angebracht wie beim Festanbau. Gleichzeitig spart die kompakte Bauweise laut Hersteller gegenüber anderen Systemen rund 40 Prozent an Gewicht ein, so dass die Traglast nahezu vollständig erhalten bleibt. "Während bei anderen Systemen von einem Reißkraftverlust durch den Schnellwechsleranbau von 10 bis 20 Prozent auszugehen ist, liegt dieser Wert bei den Wechslern des schwedischen Herstellers bei null – die volle Reißkraft bleibt erhalten", schreibt das Unternehmen.

Einfach gestaltet sich mit SMP-Schnellwechslern der Greiferanbau. Durch die spezielle Konstruktion lässt sich der Greifer stehend aufnehmen und mit dem "Klick-Klack-System" in zwei Minuten verriegeln. Beim Einhängen schließen sich die Halbschalen selbsttätig und sind nur noch durch den Keil zu sichern. "Der Greifer hängt nach wie vor im Stielbolzen, so dass keine Zugkraft auf den Löffelzylinder wirkt und kostenaufwändige Gegenmaßnahmen – wie bei anderen Systemen – entfallen", wird erläutert.

Der Schnellwechsler hat eine selbstklemmende Wirkung und durch die Keilsicherung keine beweglichen Teile. Damit weist er praktisch keinen Verschleiß auf, Wartung und Pflege von anfälligen Verschlussmechanismen entfallen. SMP-Schnellwechsler gibt es in mechanischer und hydraulischer Ausführung für Hydraulikbagger mit Gewichten von 0,7 bis 90 t.

Schwenkrotatoren erweitern das Einsatzspektrum von Baggern und machen das Arbeiten um ein Vielfaches flexibler. Die Swingotilts sind mit einer Geschwindigkeit von bis zu acht Umdrehungen pro Minute in beide Richtungen um 360 Grad drehbar und können außerdem um 40 Grad zu jeder Seite geschwenkt werden. Das ermöglicht Bewegungen wie mit einem Handgelenk und erschließt durch die zusätzlichen Freiheitsgrade beim Baggern neue Dimensionen. Diese zusätzliche Bewegungsfreiheit kommt ohne ein Schwenken des Oberwagens aus, was den Bedienkomfort, die Schnelligkeit und die Präzision steigert. Ein zusätzlicher Vorteil: Der Swingotilt steht bei dieser Kombination auch für das Arbeiten mit anderen Werkzeugen zur Verfügung.

Die Modelle der jüngsten Generation (ST 6, ST 10, ST 15, ST 22 und ST 28) sind durch ihre niedrige Bauweise leichter und kompakter, so dass mehr Nutzlast zur Verfügung steht und durch einen geringeren Vorbau auch die Reißkraft steigt. Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt und erlauben ein schnelles Arbeiten. Alle Typen zeichnen sich durch gegossene Gehäuse aus. Zwei doppeltwirkende Kippzylinder machen sie kraftvoll und erlauben ein effektives Schwenken. Ein Greifzangenanbau ist durch ein montierbares Greifmodul bei allen Typen möglich.

Das Unternehmen bietet seine Schwenkrotatoren in fünf Größenklassen an:

- ST 6 für Bagger von 3 bis 6 t; Eigengewicht 150 kg
- ST 10 für Bagger von 6 bis 10 t; Eigengewicht 260 kg
- ST 15 für Bagger von 8 bis 15 t; Eigengewicht 340 kg
- ST 22 für Bagger von 13 bis 22 t; Eigengewicht 500 kg
- ST 28 für Bagger von 18 bis 28 t; Eigengewicht 620 kg.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen