Hydraulikgreifer

Zeitraubendes und arbeitsintensives Abschmieren entfällt bei Greifern

Kröger Abfallwirtschaft Bagger und Lader
Derzeit verlassen jährlich rund 120 Greifer das Stammwerk am Niederrhein – Instandsetzungen nicht eingerechnet. Fotos: Kröger Greifertechnik
Kröger Abfallwirtschaft Bagger und Lader
Mit seiner strategischen Ausrichtung und einem hohen Spezialisierungsgrad hat sich Kröger bei den Hydraulikgroßgreifern eigenen Angaben zufolge zum Weltmarktführer entwickelt. Fotos: Kröger Greifertechnik

SONSBECK (ABZ). - Mit seinen robusten und lang-lebigen Produkten stellt sich Kröger Greifertechnik, Sonsbeck, nun auch auf der bauma vor (Freigelände F7, Stand N710/4). Beim Spezialmaschinenbauer vom Niederrhein stehen vor allem Zweischalen- und Mehrschalen-Hydraulikgreifer im Mittelpunkt.

"Mit seiner Produktpalette dokumentiert das international erfolgreiche Sonsbecker Unternehmen, dass seine Greifer in der Kiesgewinnung auf allen Umschlagsplätzen und Müllverbrennungsanlagen einsetzbar sind", heißt es. "Da die Geräte absolut wartungsfrei sind, können sie sehr wirtschaftlich betrieben werden."

Das zeitraubende und arbeitsintensive Abschmieren entfällt ersatzlos. Da somit – insbesondere in Häfen und Kieswerke – keine Schmieröle ins Wasser oder ins Grundwasser gelangen können, nehmen die Greifer laut Unternehmen auch unter Umweltaspekten eine herausragende Position ein.

Mit seiner strategischen Ausrichtung und einem hohen Spezialisierungsgrad hat sich Kröger bei den Hydraulikgroßgreifern eigenen Angaben zufolge zum Weltmarktführer entwickelt – "haben es die Sonsbecker doch geschafft, wartungsfreie Technik jetzt auch für Greifer mit einem Fassungsvolumen von mehr als 10 m³ zu entwickeln". Weiter heißt es: "Noch bis vor kurzer Zeit galt unverwüstliche Hydraulik in diesem Segment als nicht machbar."

"Bei den kleinen Greifern, die sich leicht in größeren Serien herstellen lassen, sind hydraulische Systeme weit verbreitet. Bei den Großgreifern ab einem Volumen von 10 m³ können jedoch nur wir Wartungsfreiheit garantieren", erklärt Vetriebsleiter Franz Lehnert. Er verweist auf Härtetests in der Praxis. So erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben erst kürzlich beim Einsatz in der Schweiz einen Tiefenrekord. Mit 177 m unter dem Wasserspiegel wurde ein Kröger-Seilgreifer "Europameister".

Das Unternehmen verweist auf weltweite Referenzen in See- und Binnenhäfen. In Polen, Tschechien und der Slowakei sind die seit 1962 aktiven Maschinenbauer vom Niederrhein nach eigenen Angaben Marktführer, und auch in der Schweiz, in Österreich und in Ostfrankreich ist das Unternehmen vorn positioniert. Aber nicht nur in Häfen, sondern auch in der Rohstoffgewinnung der Baustoffhersteller, in der Stahlindustrie oder im großen Bereich der Abfallwirtschaft haben sich die Greifer vom Niederrhein durchgesetzt.

Und das Unternehmen soll weiter wachsen. Erst vor wenigen Monaten haben die Kröger-Gesellschafter den Behälter- und Anlagenbauer FMS – Fränkischer Maschinen- und Stahlbau – in Gochsheim übernommen. Quasi von heute auf morgen hatte das hoch spezialisierte, 46 Mitarbeiter starke Team des Sonsbecker Unternehmens 160 Kollegen mehr. Mit dieser Übernahme war eine wichtige Voraussetzung zur Erweiterung der Kapazitäten geschaffen. Das wurde trotz der schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen zunehmend erforderlich.

"Von der Wirtschaftskrise haben wir nicht viel mitbekommen. Die Nachfrage steigt stetig", erklärt Geschäftsführer Claus Diedrichs, der den Erfolg nicht nur auf die speziellen Produkte, sondern auch auf den markenunabhängigen Reparatur- und Erneuerungsservice zurückführt. Denn auch Fremdfabrikate können auf Wunsch mit der hauseigenen wartungsfreien Technik ausstattet werden.

Derzeit verlassen jährlich rund 120 Greifer das Stammwerk am Niederrhein – Instandsetzungen nicht eingerechnet. Jetzt sollen die Aktivitäten ausgeweitet werden. Während bei FMS in Gochsheim insbesondere die Serienproduktionen für kleinere Hydraulikgreifer erfolgen, konzentrieren sich die Spezialisten in Sonsbeck verstärkt auf ihr Kerngeschäft: die Entwicklung und Fertigung von großen Individualgreifern "nach Maß".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen