Hydraulikhammer

Gleiche Leistung bei geringerem Gewicht

Atlas Copco Abbruch
Der neue MB 1650 Hydraulikhammer verbessert mit seiner umgestalteten Serviceöffnung die Zugänglichkeit und erleichtert so die Wartung des Gerätes. Foto: Atlas Copco

Stockholm/Schweden (ABZ). – Atlas Copco sei immer bestrebt, Kunden bei der Reduzierung ihrer Betriebskosten zu helfen, so das Unternehmen. Der neue MB 1650 Hydraulikhammer sei ein typisches Beispiel dafür. Der MB 1650 ersetzt den MB 1700. Er ist leichter und kompakter, entwickele aber die gleiche hohe Leistung wie sein Vorgänger. Die neue Bauweise biete eine höhere Zuverlässigkeit, niedrigere Reparaturkosten und leichtere Zugänglichkeit bei der Wartung. Mit einem Gewicht von 1650 kg eignet sich der neue MB 1650 Hydraulikhammer für Trägergeräte von 19 bis 32 t. Seine umgestaltete Serviceöffnung verbessere dabei die Zugänglichkeit und erleichtere somit die Wartung des Anbaugerätes. Da der MB 1650 ohne Hochdruckspeicher auskommt blieben auch die Wartungs- und Reparaturkosten niedriger.

Die Leistung des Abbruchhammers wird durch AutoControl optimiert. Dieses System für automatische Hubumschaltung finde im Betrieb immer die richtige Balance zwischen Schlagenergie und Schlagfrequenz. Atlas Copcos EnergyRecovery-Funktion nutzt dabei automatisch die Rückstoßenergie des Kolbens zur Leistungssteigerung ohne zusätzliche hydraulische Energie und zur Verminderung von Vibrationen.

Das integrierte StartSelect-Ventil ermöglicht dem Bediener, mit wenigen einfachen Schritten das Startverhalten des Abbruchhammers seinen Einsatzbedingungen anzupassen. Der MB 1650 ist mit ContiLube II ausgestattet, einer automatischen Schmiervorrichtung, die den Schmiermittelverbrauch optimiert und für eine kontinuierliche Schmierung sorgt.

Die Geräusch- und Vibrationspegel des MB 1650 werden vom VibroSilenced Plus-System minimiert. Es verwendet hierzu nicht-metallische Aufhängungen, um das Schlagwerk vom Hammerkasten zu isolieren, und Dichtungen an allen Gehäuseöffnungen. Das optionale, patentierte Staubschutzsystem DustProtector II verlängert die Lebensdauer der Komponenten und reduziert den Schmiermittelverbrauch. Das integrierte Rückschlagventil reduziert das Eindringen von Staub in den Bereich der Werkzeugführung und in den Schlagraum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen