Hydrema auf der bauma

Baumaschinenhersteller präsentiert Neuheiten

München (ABZ). – Bereits in der Vorankündigung hat Hydrema verraten, was Ihre Neuheiten sein werden, jedoch wurden Details erst auf der kürzlichen bauma vorgestellt.

Die größte Neuheit, der neue DT6, der vollelektrische Muldenkipper von Hydrema, dominierte den Stand durch seine zentrale Position, aber vor allem auch durch seine besondere Lackierung. Das grün-blaue Brush-Painting und die auffällige Begrünung um die Maschine herum verraten, dass hier zu 100 % der Ökologie-Gedanke im Vordergrund steht.

Elektrisch betrieben bedeutet bei Hydrema zu 100 % elektrisch betrieben. Hier werden keine hydraulischen Motoren mit Elektro-Energie angetrieben, sondern kräftige elektrische Fahrmotoren über eine ZF-Getriebe-Box durch hochwertige Li-Ionen Batterien versorgt. Es ist eine vollständig emissionsfreie grüne Maschine, die die Anforderungen für die Arbeit an Null-Emissions-Standorten, Null-Emissions-Zonen in Städten, Innenarbeiten und Tunneln erfüllt.

Mit diesem 6-Tonnen-Muldenkipper hat sich Hydrema eigenen Angaben nach dafür entschieden, Teil der Implementierung der Null-Emissions-Technologie in Maschinen zu sein, die die nächste Stufe von den Mini-Maschinen sind. Mit dem steigenden Umweltbewusstsein und der Forderung nach genereller CO2-Reduktion kann dieser Muldenkipper eine wichtige Rolle im grünen Wandel spielen. Dabei handelt es sich um eine völlig neue Konstruktion auf der Grundlage der aktuellsten Technologie. Die Maschine hat die gleichen Eigenschaften und den gleichen hohen Sicherheitsstandard wie ein normaler Hydrema-Muldenkipper.

Um den Leistungsanforderungen für diese Maschinengröße gerecht zu werden, ist die Technologie auf einem höheren Niveau als typische elektrische Minimaschinen. Daher verfügt der DT6 über eine komplett neu konstruierte elektrische Plattform, um maximale Effizienz, minimale Verluste und einen außergewöhnlich niedrigen Geräuschpegel zu erzielen. Das System basiert auf einer 96-Volt-Plattform.

"Die Maschine ist auch rein optisch ein sehr kräftig anmutendes Arbeitsgerät ", erklärt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. "Ziel ist es, eine elektrische Maschine zu liefern, bei der der Kunde die Eigenschaften einer Hydrema-Maschine wiedererkennt. Seit vielen Jahren verfolgen unsere Konstrukteure eine Elektronisierungsstrategie und nach einem langen, sehr gründlichen Entwicklungsprozess haben wir jetzt unsere erste elektrische Maschine fertiggestellt. Wir freuen uns sehr darauf, mit dem elektrischen Muldenkipper viele neue Einsatzbereiche bedienen zu können und dieses Konzept unseren vielen internationalen Kunden vorzustellen."

Mit dem neuen 10" großen hochauflösenden Touch-Display wird die Kontrolle für den Fahrer laut Herstellerangaben deutlich komfortabler und vereinfacht. Die Menüführung sei hochwertig im Design und in der Darstellung, aber vor allem auch autonom und einfach in der Bedienung.

Auch das komplette Kamera-System der Maschinen wurde auf das neue Display abgestimmt und bietet hochauflösende und klare Bilder. Eine neue Software integriert alle Funktionen mit einer sicheren und einfachen Bedienung auf dem Touchscreen oder über die Display-Steuerung in der Armlehne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen