Hydrema

Händlernetz entwickelt sich in Nord und Süd

Hydrema Bagger und Lader
Im Süden konnte von Hydrema mit der Firma Rilo-Baumaschinen ein weiterer kompetenter und sehr dynamischer Händler verpflichtet werden (v. l.): Erich Binder, Gerd Huber, beide Hydrema, sowie Lothar Ringelstetter, Ehefrau Siglinde und Tochter Tina mit Mila sowie Nico Ringelstetter Maja. Foto: Hydrema

WEIMAR (ABZ). - Der neue City-Bagger von Hydrema findet immer mehr Freunde im Markt. Seine kompakten Abmessungen gepaart mit seiner Kraft machen ihn schon von sich aus zu einem besonderen Arbeiter auf der Baustelle. Nun ist der MX nach Aussage des Herstellers etwas ganz Besonderes, denn er bringt neben seinen herausragenden Leistungseigenschaften auch noch den skandinavischen Standard mit, den die Hydrema-Maschinen ebenso deutlich von anderen Maschinen unterscheiden. Da sind die beheizbaren und elektrisch verstellbaren Außenspiegel, der beheizte Luftsitz, die Klimaanlage, die elektrisch öffnende und schließende Motorhaube, die größte Fahrerkabine seiner Klasse, auf Wunsch mit einem 14,5 l Kühlschrank mit Heizfunktion, der größte Motor seiner Klasse, die Fahrgeschwindigkeit von fast 40 km/h, die auf Wunsch verfügbar ist, die hohe Hydraulikleistung an der Löffelspitze, die massiven Stahlkonstruktionen in Rahmen, Abstützungen und Ausleger, und noch viele andere Dinge. "Vieles ist bei uns einfach schon Standard", berichtet Martin Werthenbach, verantwortlich für den gesamten Vertrieb in Deutschland. "Im Gegensatz zu anderen wollen wir auch niemanden für dumm verkaufen, indem wir mit unseren günstigen Dieselverbrauchswerten werben, denn schließlich wissen unsere Kunden, dass man je nach Einsatzbedingungen schnell zwischen 30 bis 50% Unterschied im Verbrauch darstellen kann. Wir empfehlen die Maschine anzufassen und zu fahren. Den tatsächlichen Unterschied stellt man dann ganz schnell fest."

Damit das auch möglich ist, baut Hydrema sein Händlernetz immer weiter aus. Im Süden konnte nun bereits mit der Firma Rilo-Baumaschinen ein weiterer kompetenter und sehr dynamischer Händler verpflichtet werden. Nachdem sich Lothar Ringelstetter als Monteur von 1977 bis 2003 einen exzellenten Namen in der Region im Großraum Nürnberg gemacht hat, kam der mutige Schritt zur Selbständigkeit mit der Unterstützung der ganzen Familie. Ehefrau Siglinde und Tochter Tina kümmerten sich um die Gesamte Buchhaltung. Die Kunden dankten die zuverlässige Arbeit, so dass auch der nächste Schritt durch den Schwiegersohn, Nico Ringelstetter, und seinen Vertriebskenntnissen aus dem heiß umkämpften Automobilmarkt eingeläutet werden konnte. Zunächst wurde Probst Pflaster- und Verlegetechnik vermarktet, es folgte Verdichtung und mit dem Neubau des Vertriebs- und Servicestandortes in Engelthal im Jahr 2011 auch der Vertrieb von Eurocomach-Minibaggern. Der Vertrieb ging sprunghaft nach oben und auch die Vertriebsrechte wurden weiter ergänzt mit Anbaugeräten von Rädlinger und Atlas-Copco sowie Ladern von Paus. Seit diesem Jahr vertreibt Rilo-Baumaschinen auch die Marke Hydrema und sieht mit diesem Premium-Produkt eine Entwicklung hin zur Großmaschinentechnik. "Wir wollen unseren Kunden aber etwas Spezielles anbieten. In diesem Segment wollten wir nicht den üblichen Bagger 'von der Stange' als Investition vorschlagen, also eine Maschine, wie sie auch von anderen angeboten wird, sondern einen Bagger mit einem 'Mehrnutzen'. Bereits im Kettenbaggerbereich konnten wir sehen, dass der Wunsch nach Kompaktheit immer deutlicher wurde. Es gibt kaum einen Hersteller, der nicht im großen Kettenbaggerbereich auf Kurzheck setzt. Im Mobilbaggerbereich besitzt Hydrema durch die Übernahme der Weimar-Werke schon seit über 20 Jahren die Kompetenz für Kurzheckmobilbagger. Kein anderer Hersteller ist hier so weit wie Hydrema und das war uns wichtig."

Zusammen mit dem Niederlassungsleiter der Hydrema-Niederlassung Süd, Gerd Huber, präsentiert sich Rilo-Baumaschinen in dieser Woche mit Hydrema-Maschinen. "Unseren Vorführer haben wir bereits geordert. Bis dahin freuen wir uns, dass wir es bis zur Niederlassung Süd nicht so weit haben, um unseren Kunden die Maschine zeigen zu können. Schon jetzt wissen wir aber auch, dass unsere Maschine sehr beliebt sein wird in der Vermietung. Klar, diesen Komfort will sich keiner entgehen lassen und die Leistung erst recht nicht", wissen schon jetzt Lothar und Nico Ringelstetter.

Auch im Norden entwickelt sich das Vertriebsnetz von Hydrema. Auf der Kick-Off Veranstaltung der Wienäber-Hyundai Baumaschinen am 21. bis 22. März auf dem Deula-Gelände in Rendsburg präsentiert sich Hydrema mit einem MX16 und einem 912 Dumper. "Wir haben schon viel Gutes gehört von dieser Marke und wollen nun auch unsere Hyundai-Linie damit sinnvoll ergänzen", erzählt Kay Dückert, verantwortlicher Vertriebsdirektor bei Wienäber-Hyundai. Es wird somit ein rundes Programm für unsere Kunden, denn mit der Marke Hyundai kennen uns unsere Kunden schon seit Jahren. Wir werden dort ein Feuerwerk an interessanten Angeboten präsentieren und nun eben auch mit Hydrema etwas ganz Besonderes", freut sich Dückert über die Zusage von Hydrema.

"Wir sind mit vielen Händlern im Gespräch", bestätigt Martin Werthenbach, "und es werden schon sehr bald weitere Händler – Vereinbarungen veröffentlicht. Wichtig ist uns, dass wir einen Händler für uns gewinnen, der die Chance erkennt und das Spezielle für seine Kunden will. Wir sind bestimmt kein Hersteller, mit dem man Sonderangebote macht, aber trotzdem macht man mit unseren Maschinen Kunden glücklich und zufrieden." Hydrema befindet sich in Deutschland in einem Strategiewandel. "Bisher hatte man versucht die Kunden in Deutschland direkt von vier Standorten aus zu betreuen. Jetzt bedienen wir die Kunden von drei Standorten und zukünftig zahlreichen neuen Vertriebspartnern", bestätigt Werthenbach den Wandel. "Nur im unmittelbaren Umfeld der drei Standorte übernehmen wir quasi noch die Händlerfunktion. Damit das auch angenommen wird, erweitern wir unser Mietprogramm deutlich und sind dann auch außerhalb der Hydrema-Produktlinie ein Problemlöser für unsere Kunden", ist sich der Vertriebsleiter sicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen