Hyundai Construction Equipment

Erster Zero-Emission-Minibagger des Herstellers

Tessenderlo/Belgien (ABZ). - Hyundai Construction Equipment Europe wird auf der bauma 2025 seinen ersten batteriebetriebenen Minibagger vorstellen. Der HX19e wiegt 2296 kg, wenn er mit einer Vollkabine und großem Akkupack ausgestattet ist.
Hyundai bauma 2025 bauma München
Das Modell HX19e ist mit einem REMA-DIN-320-Anschluss ausgestattet, der ein schnelles Aufladen ermöglichen soll, wenn eine 380- und 440-Volt-Versorgung zur Verfügung steht. Foto: Hyundai Construction Equipment

Die kompakte Maschine soll die ideale Lösung für städtische Stadtwerke, GaLaBau, Tunnelarbeiten sowie für den Einsatz als Friedhofsbagger oder beim Sportstättenbau sein.

Der HX19e wird mit zwei Lithium-Ionen-Batteriepaketen mit einer Kapazität von 32 kWh und einer marktführenden Kapazität von 40 kWh angeboten, die fast doppelt so hoch ist wie die Kapazität einiger Mitbewerbermaschinen. Mit der 40-Kilowattstunden-Batterie sollen die Kunden bis zu 6,7 Stunden zwischen den Ladevorgängen arbeiten, wobei eine Nachladung in den Pausen die volle Einsatzfähigkeit während der gesamten Schicht gewährleiste.

Der Bagger ist mit dem weit verbreiteten Typ-2-Stecker ausgestattet. Somit lasse sich die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge nutzen. Die intelligente On-Board-Ladestation kann mit 110 oder 230 V betrieben werden. Der kleinere Akku ist in 4,8 Stunden geladen, der 40-Kilowattstunden-Akku in etwa sechs Stunden.

Der HX19e ist außerdem mit einem REMA-DIN-320-Anschluss ausgestattet, der ein schnelles Aufladen ermöglichen soll, wenn eine 380- und 440-Volt-Versorgung zur Verfügung steht. In diesem Fall kann eine vollständige Aufladung nur zwei Stunden für die kleinere Batterie und 2,5 Stunden für das größere Modell dauern, so der Hersteller.

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Das Hydrauliksystem biete eine ähnliche Leistung wie der dieselbetriebene Minibagger HX19A von Hyundai, der von einem 12,1-Kilowatt-Motor angetrieben wird. Die Maschine verfügt über die gleiche Ausbrechkraft von 16 kN für den Löffel und eine etwas höhere Ausbrechkraft von 9,4 kN für den Löffelstiel. Die maximale Grabtiefe beträgt 2340 und die maximale Grabreichweite 3940 mm.

Fünfjährigen Hi-Mate-Abonnement

Da das Batteriemanagement für den produktiven Einsatz einer elektrischen Maschine von entscheidender Bedeutung ist, wird der HX19e standardmäßig mit einem fünfjährigen Hi-Mate-Abonnement geliefert. So sollen Kunden eine Fernüberwachungsmöglichkeit erhalten, die das Flottenmanagement effektiver machen und zur Senkung der Betriebskosten beitragen soll.

Biologisch abbaubares Panolin-VG46-Hydrauliköl ist ebenfalls Standard, wodurch das Risiko einer Verunreinigung im Falle eines Auslaufens reduziert werden soll. Da Motoröl und -filter, Kraftstoff- und Luftfilter entfallen sind die Cost-of-Ownership im Vergleich zum Diesel-Pendant deutlich geringer.

Komplette Standardausstattung

Hyundai wird die Maschine mit nur vier wählbaren Optionen anbieten. Dazu gehören die Wahl zwischen Kabine und Kabinenhaube sowie die beiden Batteriekapazitäten. Alle Modelle verfügen über eine komplette Standardausstattung, einschließlich Sicherheitsventilen an den Hydraulikzylindern von Hauptausleger, Löffelstiel und Planierschild. Die Zweiwege-Hilfshydraulikleitungen ermöglichen den Einsatz der Maschine mit einer Reihe von Anbaugeräten, und es gibt Hydraulikvorrichtungen für einen optionalen Schnellwechsler.

Der HX19e ist außerdem mit LED-Auslegerbeleuchtung und Rundumleuchte, einem MP3-Radio mit USB-Anschluss und einem mechanisch gefederten Fahrersitz ausgestattet.

Die Produktion dieser Elektromaschine startet im April 2025. Man zielt laut eigener Aussage auf Vermieter und auf das Baugewerbe, die eine emissionsfreie Maschine einsetzen möchten. Das Fehlen von Abgasen und das geringere Betriebsgeräusch sollen den HX19e zu einer idealen Maschine für städtische Versorgungsarbeiten, Landschaftsbau und kommunale Aufgaben sowie für den Einsatz innerhalb von Gebäuden und Tunneln, sowohl für Bau- als auch für Abbruchzwecke machen.

Der europäische Markt für elektrische Baumaschinen entwickelt sich rasant, angetrieben durch gesetzlichen Druck und Umweltbedenken der Kunden. Dies ist eigener Aussage entsprechend ein entscheidender Entwicklungsbereich für Hyundai Construction Equipment, und der HX19e führt den Übergang des Unternehmens in eine grünere Zukunft durch den Einsatz verschiedener Antriebstechnologien an.

Auf der bauma ist Hyundai Construction Equipment im Freigelände Mitte an Stand 913 zu finden.

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