Hyundai

Ein-Tonnen-Minibagger feiert Premiere

Bagger und Lader
Der neue Minibagger von Hyundai bringt gerade einmal 1000 kg auf die Waage und eignet sich für Arbeiten auf geringem Raum. Foto: HCEE

Tessenderlo, Belgien (ABZ). – Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) stelltauf der bauma seinen kleinsten Minibagger HX10A vor. Der neue HX10A ist laut Unternehmen der "ideale Arbeitskollege für Einsätze auf engen Baustellen oder Arbeiten in Innenräumen". Er rundet denHX-Maschinenpark ab, der nunmehr von 1-Tonnern bishin zu 90-Tonnern reicht. Mit der Einführung des neuen HX10A ist Hyundai erstmals auf dem Mikrobaggermarkt vertreten. Dank seiner schlanken Konstruktion sorge der HX10A für problemlose Transporte, passe durch alle Zufahrten und ermögliche den Betrieb bei beengten Platzverhältnissen. Der Monoausleger ist an einer Schwenksäule montiert, sodass der HX10A Grabarbeiten an einer Wand oder über die gesamte Breite der Maschine ausführen kann. Dies sei besonders auf kleinen Baustellen nützlich, wenn ein Umpositionieren des Baggers schwierig werden könnte, so das Unternehmen. Mit seinem geringen Betriebsgewicht von gerade einmal 1000 kg und seinen sehr guten Hub- und Losbrechkräften eigne sich der 1-Tonnen-Minibagger gut für Arbeiten auf engem Raum, bspw. im Garten- und Landschaftsbau, auf Baustellen in Wohngebieten, für Abbrucharbeiten und für den Einsatz in Innenbereichen. Der HX10A ist serienmäßig mit Hydraulikhammerleitungen ausgerüstet. Der aus zwei Säulen bestehende, klappbare Rops-Bügel ermöglicht Herstellerangaben zufolge die problemlose Einfahrt in Gebäude durch Standardtüren. Der Auslegerzylinder ist an der Oberseite montiert. Dadurch würden mögliche Beschädigungen verhindert und die Maschine lasse sich dank des bequemen Zugangs zum Motor schnell und einfach warten, so das Unternehmen. Der in der Breite verstellbare Unterwagen erhöhe die Stabilität bei Bedarf und das gleichermaßen ausklappbare Räumschild ermögliche Planierarbeiten über die gesamte Fahrwerksbreite. Neben dem vorhandenen Yanmar-Dieselmotor könne der kompakte Bagger optional bei gleichen Leistungsmerkmalen elektrisch und somit emissionsfrei betrieben werden. Bei dem Doppelantriebskonzept von Hyundai handelt es sich um eine innovative Lösung für alle Anwendungen mit null Toleranz bei Lärm und Abgasemissionen. Diese Lösung ist für Arbeiten in Innenräumen und in sensiblen Bereichen konzipiert, bspw. Wiederaufbau- und Abbrucharbeiten in Krankenhäusern, Wohngebäuden oder Gewerbegebieten, bei fortwährendem Betrieb oder in Gebäuden oder Hallen (einschließlich Gewächshäusern), die nicht mit Schadstoffemissionen verunreinigt werden dürfen.

Peter Sebold, Produktspezialist bei HCEE, kommentiert: "Der Minibagger HX10A stellt einen Meilenstein für Hyundai Construction Equipment dar. Er ist die logische Erweiterung am unteren Ende des Produktsortiments von Hyundai. Als Neuzugang auf einem herausfordernden Markt, auf dem Bedarf an kleinen, aber leistungsstarken Maschinen besteht, ist der HX10A für eine Reihe von Aufgaben maßgeschneidert, bei denen (kleine) Größe keine Rolle spielt!"

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen