Hyundai Heavy Industries Europe baut neue Europazentrale

Erster Spatenstich für 30-Millionen-Euro-Projekt

von:

Ebba Stoffregen

Hyundai Bagger und Lader
Zur symbolischen Grundsteinlegung auf dem 81.000 m² neu erworbenen Bauland begrüßte die HHIE-Geschäftsführung unter anderem Gäste der belgischen Regierung und Gemeindevertreter in Tessen-derlo – nur rund 15 km vom derzeitigen Standort der Europazentrale in Geel entfernt. Fotos: Stoffregen

TESSENDERLO/BELGIEN. – Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE), einer der großen Player im europäischen Baumaschinen- und Gabelstaplermarkt, legte jetzt symbolisch den Grundstein für eine neue Europazentrale im belgischen Tessenderlo.30 Mio. Euro fließen in das Neubauprojekt in der Hyundailaan 1, das bis Ende 2016 abgeschlossen sein soll. Der Gebäudekomplex wird dann aus einem dreistöckigen Verwaltungsgebäude, einem 13.000-m²-Lagerhaus, einer europäischen Schulungseinrichtung, einer Veranstaltungshalle sowie einem Ausstellungsraum bestehen. Die Zentrale in Geel, nur rund 15 km vom neuen Standort entfernt, wird dann geschlossen. S. G. Rhee, COO des Geschäftsbereichs Baumaschinen bei der Hyundai Heavy Industries (HHI), und J. C. Jung, HHIE-Geschäftsführer, begrüßten die zahlreichen Gäste der belgischen Regierung, Gemeindevertreter sowie die nationale und internationale Presse zu dem Festakt. S. G. Rhee sagte: "Wir sind sehr glücklich über den Beginn des Bauvorhabens. Wir schätzen die Unterstützung unserer Bemühungen seitens der Gemeinde und freuen uns auf den Bau eines modernen Gebäudes. Unsere umfangreiche Investition in einen modernen und repräsentativen Standort in dieser Region ist eine Voraussetzung für unseren weiteren Erfolg in Europa."Seit 1985 fertigt der Konzern mit Sitz im südkoreanischen Ulsan Baumaschinen und Gabelstapler. In Europa ist Hyundai mit seiner Baumaschinendivision seit 1995 aktiv. Mit der Investition in den neuen Standort setze Hyundai im Jubiläumsjahr auch ein Zeichen – sowohl im europäischen Markt als auch gegenüber den derzeit 84 Mitarbeitern, sagte Alain Worp, Vertriebsdirektor Baumaschinen bei HHIE, am Rande der Veranstaltung gegenüber der ABZ. Die Zeichen stünden auf Wachstum: In diesem Jahr werde die Baumaschinensparte von HHIE voraussichtlich ein Umsatzplus von rund 10 % und damit rund 270 Mio. Euro erzielen, erklärte Worp. Das Vermietungsgeschäft nähme eine positive Entwicklung und besonders die Nachfrage nach Baumaschinen bis 10 t Einsatzgewicht (Compact-Line) würde deutlich anziehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hyundai Bagger und Lader
Erster Spatenstich (v. l.): S. G. Rhee, COO HHIE-Geschäftsbereich Baumaschinen, und J. C. Jung, HHIE-Geschäftsführer.

In Deutschland wachse HHIE "wie der Markt", so Worp. Das Vertriebsnetz sei mit starken Händlerpartnern kontinuierlich ausgebaut worden, aber noch nicht abgeschlossen. Im Bundesgebiet gäbe es noch "weiße Flecken" wie z. B. in Hessen. Potenziale die auch durch den Bau einer neuen Europazentrale genutzt werden sollen: "Der Neubau ist ein ausgezeichneter Schritt nach vorn für unsere europäische Division. Auf den 81.000 m² Neuland können wir die Kapazität unserer Maschinenteileversorgung verdoppeln, Kunden und Besucher willkommen heißen und die kaufmännische und technische Schulung unseres Händlernetzes intensivieren. Der Komplex ist ideal an der E313 gelegen und verkehrstechnisch gut angebunden. HHIE ist ein dynamisches und wachsendes Unternehmen, und die Investition wird zusätzlich Arbeitsplätze in der Region schaffen", so J. C. Jung. HHIE rechnet damit bis 2017 rund 100 Mitarbeiter zu beschäftigen und die Beschäftigungszahl dann weiter zu erhöhen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen